Lohnt sich die Raptor Rescue?(andere Empfehlungen)?

Danke

2 Antworten

Also ich habe eine und finde sie sehr hilfreich. Eine Schere braucht man dauernd und auch wenn viele Retter sagen, dass dieses ganze Gebammel am Gürtel sie stört und eine Schere doch im Rucksack sei, mir persönlich hilft es, sie jederzeit in Griffweite zu haben. Du müsstest selber mal drauf achten, wie oft du eine Schere im Einsatz in der Hand hast und wie oft du danach suchst wenn du keine am Gürtel hast.

Die Qualität der Raptor ist wirklich gut. Aber die hat auch ihren Preis. Es gibt durchaus Konkurrenz, die günstiger ist (ich bilde mir ein, es gäbe eine fast baugleiche Version, ich hoffe mal kein Palgiat, für die Hälfte). Da muss man wissen, was man auszugeben bereit ist.

Des weiteren ist die Raptor ein Modell für zwei Hände, denn man muss sie ausklappen. Erst danach kann sie auch eingängig ins Holster zurück gesteckt werden. Andere Modelle, wie die XShears, die ich nutze, sind nicht faltbar und damit immer mit einer Hand zu bedienen. Auch dieses ist allerdings eine Sache der persönlichen Erfahrung und Vorliebe.

Kurz: ob eine Raptor oder eine andere Schere sinnvoll ist, musst du für dich entscheiden. Ich finde es sinnvoll, eine am Gürtel zu haben und brauche sie oft. Andere empfinden das Ding als störend und haben lieber keine am Mann. Beide Einstellungen sind völlig legitim hier gibt es kein falsch und richtig. Du musst es wohl einfach ausprobieren... 😄

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Lukas12132
Beitragsersteller

Dankeschön

Hi,

Lohnt sich die Raptor Rescue?

"Lohnen" ist ein großer Begriff...

Die Raptor tut definitiv das, was sie soll - keine Frage. Andererseits tut sie auch nicht mehr als andere Rettungsscheren, die man für ein Drittel des Preises bekommt.

ob sie den Preis wert ist oder eher nur ein "Fame"-Ding ist

Letzteres. Man bekommt zweifellos gute Qualität - man bezahlt zweifellos aber auch überwiegend für den Namen, der draufsteht.

Ob man knapp 100 € für ein privat angeschafften Ausrüstungsgegenstand ausgeben will, den man fünfmal im Jahr (wenn überhaupt) benutzt? Muss man für sich selbst entscheiden.

andere Empfehlungen

Einfach mal in einem beliebigen Online-Shop im Preissegment 30-40 € schauen - da bekommt man durchaus gute Qualität für einen vernünftigen Preis, wenn es die eigene Rettungsschere sein muss.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent