Sterilisation bein Mann rückgängig machen (Refertilisierung)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Neanette, mein Freund (41 Jahre) hat sich vor 11 Jahren sterilisieren lassen. Nun möchten wir im Dez09 heiraten und wünschen uns ein Kind. Wir haben in der Düsseldorfer Klinik bei Dr. Petsch einen Termin im März 2009 zur Refertilisierung bekommen und können nur positiv berichten (zumindest von Dr Petsch, der Klinik und seiner OP) - Meinem Freund geht es blendend und das Ergebnis bei der OP war auch sehr befriedigend. Morgen wird nun das 1. Spermiogramm bei ihm erstellt und wir hoffen, dass es positiv ausgeht und wir schon bald auf eine Schwangerschaft hoffen dürfen!!

Hallo Neanette, so eine ähnliche Frage habe ich heute bereits hier im Forum beantwortet. Eine Vasektomie kann man grundsätzlich rückgängig machen lassen. Nach der refertilisierung werden die Samenleiter auf Durchgängigkeit geprüft. nach einigen Wochen wird ein Spermiogramm erstellt, um zu testen, ob das Ejakulat Samenzellen enthält. Eine Garantie gibt es nicht, auch nicht, wenn der Eingriff noch nicht lange her ist. Du als Frau solltest auf jeden Fall deine Hormone FSH, LH und Anti-Müller-Hormon testen lassen, um den Ovarialfunktion beurteilen zu lassen. Da Eizellen der Frau in Qualität und Anzahl degenerativ sind im Laufe des Lebens, rate ich dir dringend, den Status erheben zu lassen. Alle Eingriffe, egal ob IVF oder Refertilisierung nützen nichts, wenn deine Eizellen nicht (mehr) in Ordnung sind. Viel Glück. Ich denke nicht, dass ein Arzt sich auf Ratenzahlung einlässt. Nehmt doche einen Konsumkredit.

Es klingt hart ja, aber überleg es dir gut mit dem Kinder kriegen. Möchtet ihr wirklich Kinder in diese schreckliche Welt setzen? Was hat dir diese Kind angetan, dass du ihm das antun möchtest?

Hallo, die Frage ist zwar schon reichlich alt, wird aber wohl immer neu gestellt. Ich (m/50) habe meine in 1990 erfolgte Sterilisation im Jahr 2013 , also nach 23 Jahren, von Dr. Petsch in Düsseldorf rückgängig machen lassen. Die erste Schwangerschaft stellte ich nach einem halben Jahr ein, leider verlor meine Partnerin das Kind. Jetzt ist sie seit September 2014 schwanger. Wir freuen uns auf den Nachwuchs im Mai/Juni 2015. Die Rückgängigmachung war sehr zügig und professionell und doch sehr vertrauensvoll durchgeführt. Dr. Petsch ist wirklich ein Künstler unter dem OP-Mikroskop.