Sterilisation?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss das Paar entscheiden.

Bei uns ist es so das mein Partner sich nach der Geburt unseres dritten Kindes sterilisieren lässt.

Die Gründe sind, es ist ein viel kleinerer Eingriff mit viel weniger Komplikationsrisiken und Schmerzen und es ist bedeutend günstiger.

Rückgäng machen kann man es theoritisch ja bei beiden Geschlechtern.

lynnmary1987  08.08.2024, 10:02

Nur ist die Theorie bei den Damen weit aus unwahrscheinlicher als beim Mann...

Jana174923  08.08.2024, 10:03
@lynnmary1987

Naja wird bei uns immer mal wieder gemacht. Klappt dann meistens auch. Ist halt wieder eine OP mit Risiken und hohen Kosten. Eine Garantie hat man natürlich nicht.

Er

Warum?

Weil es bei ihm mit einem Minimalinvasiven Eingriff geht der noch dazu mittlerweile fast immer rückgängig gemacht werden könnte.

Außerdem hat der Eingriff am Mann keine Nebenwirkungen wie ein verfrühtes durchleben der Menopause.

Ich denke nicht, dass es gängige Praxis ist, sich sterilisieren zu lassen, nachdem man ein Kind hat.
Man kann auch mehrere Kinder bekommen.

Ich würde ehrlich gesagt weder mich, noch jemand anderen sterilisieren lassen wollen, weil ich es unangenehm fände.

Beim Mann ist es unkomplizierter, bei der Frau ist es eine OP im Bauchraum mit entsprechenden Risiken,

Es wäre nur vorteilhaft, wenn die Frau sowieso operiert werden müsste, wegen Zyste oder myom. Dann kann man es gleich mit erledigen.