Krankheitsprämie gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Prämie ist Schwachsinn! 67%
Prämie ist angebracht! 33%

5 Antworten

Das nenne ich mal eine Frage - ich finde meine Option nicht - beides ist verständlich.

  • ist klar, dass der Arbeitgeber daran interessiert ist, dass die Leute wenige Fehltage haben. Die muss er schließlich bezahlen, ohne eine Gegenleistung zu bekommen
  • wenn aber jemand krank ist, dann schicke ich den notfalls nach Hause, damit er niemand ansteckt und möglichst schnell wieder fit ist. Solange er krank ist, wird er auf der Arbeit auch nicht viel leisten können. Dann ist er eben krank - so ist die Natur.

So gesehen: beide Optionen könnte ich anklicken, aber beides wäre falsch und richtig zugleich.

Ich denke, da kommt der Krankheits-Stand in Verruf, weil er tatsächlich von manchen Leuten für zusätzliche freie Tage missbraucht wird. Das bekommt man aber mit einer Prämie nicht in den Griff.

Prämie ist Schwachsinn!

Ich halte nicht viel davon weil kranke Arbeitnehmer dann sowieso zur Arbeit gehen was den Krankheitsverlauf verschlimmern kann und weil er möglicher Weise andere Kollegen ansteckt was dann eine Kette ohne Ende wird.

Woher ich das weiß:Recherche
Prämie ist Schwachsinn!

Der Arbeitnehmer verschleppt dann leichte Erkrankungen, die womöglich zu schweren, chronischen Krankheiten führen, so dass der Arbeitnehmer letztlich vielleicht sogar gänzlich erwerbsunfähig wird. Das schadet auch dem Arbeitgeber, der so im schlimmsten Fall einen hochqualifizierten Mitarbeiter verliert.

Hier wird außerdem die finanzielle Abhängigkeit der Arbeitnehmer gegen deren eigene Gesundheit ausgespielt, was ich moralisch für mehr als nur fragwürdig halte.

Beides.

Einerseits kann niemand etwas dafür, wenn er krank wird. Am Ende quält sich jemand nur wegen der Prämie auf die Arbeit.

Andererseits gibt es viele die nicht immer krank sind, sondern nur "krank" sind und dennoch zu Hause bleiben. Hier zeigt man ein klares Signal.

ich halte das für totalen Schwachsinn.. und es würde auch dazu führen, dass man krank zur Arbeit geht.. es würde nur zu Streit unter Kollegen führen, weil sich jeder dann für was besseres halten würde..

und sorry.. 5 Tage im Jahr.. eine gescheite Erkältung und man ist schon drüber... es gibt auch Erkrankungen, da kannst du nichts für, du bist einfach nicht arbeitsfähig.. Operationen usw..

httpjamie
Beitragsersteller

gibt es denn eine Höhe an Arbeitstagen die akzeptabel wäre? oder gleiches bei einer Prämie, wie hoch dürfte die Maximal sein?

Atlantica666  28.08.2023, 13:34
@httpjamie

ich sagte bereits.. es gibt Erkrankungen.. bei denen man Monate ausfällt, man aber nichts dafür kann.. eine Zyste am Sprunggelenkk zb.. es dauert ne Weile, bis man nach einer OP wieder laufen kann.. diese Prämie kommt auch nicht gut bzgl AG.. schafft bis zum umfallen.. seid ja nicht krank.. ein Traum... NICHT

httpjamie
Beitragsersteller
@Atlantica666

es wäre ja nur eine Geste on top. das Gehalt wäre unabhängig davon