Stereometrie frage?

1 Antwort

Du kannst a) die Formeln aus einer Formelsammlung entnehmen oder b) die Formeln selbst herleiten.

Die Oberfläche besteht aus 6 Rechtecken und 2 Sechsecken. Für das Volumen benötigst Du ebenfalls die Fläche eines Sechsecks (V = Grundfläche * Höhe).

Das Sechseck besteht aus 6 gleichseitigen Dreiecken mit der Kantenlänge a = 4 cm. Um die Fläche eines dieser Dreiecke zu berechnen, benötigst Du die Höhe des Dreiecks. Die kannst Du mittels Pythagoras berechnen: h_Dreieck = √(a² - (a / 2)²)

Jetzt berechnest Du die Fläche eines Dreiecks A = a * h_Dreieck * (1 / 2), multiplizierst diese mit 6 und hast die Grundfläche des Prismas. Damit solltest Du weiterkommen.