grünfink gefunden!verletzt?

1 Antwort

Du hast alles richtig gemacht, großes Lob dafür! Wenn der Vogel keine sichtbare Verletzung hat, lebhaft herum hüpft, frisst und keinen Durchfall hat, kannst du ihn grundsätzlich als Käfigvogel behalten. Vorher aber drei Dinge:

  • Lass ihn von einem vogelkundigen Tierarzt behandeln, z.B. in einer Tierklinik in der nächsten größeren Stadt. Denn auch an so kleinen Vögeln lässt sich eine Menge retten. Dass euer Tierarzt im Ort das abgelehnt hat, ist eigentlich ein Unding, aber vielleicht traut er sich da einfach nicht ran.
  • Melde die Vogel bei der Unteren Naturschutzbehörde an. Vögel die hierzulande heimisch sind darf man nämlich nicht halten. Nur behinderte Vögel die nicht überleben würden darf man als Haustier behalten, wenn man sie ordnungsgemäß anmeldet. Die Untere Naturschutzbehörde ist eine Abteilung beim Landkreis; schreib denen einfach eine Mail und frage nach dem richtigen Formular. Mehr steht dort: http://www.wildvogelhilfe.org/sonderbeitraege/gesetze/fragen.html
  • Als Gesellschaft für einen Grünfinken ist Kanarienvogel absolut optimal! :-) Wenn du nicht sicher bist, ob du ein Männchen oder Weibchen gefunden hast, setze ihm ein Weibchen dazu. Zwei Männer würden sich ums Revier streiten. (Falls es dann aber ein Pärchen ist und sie Eier legen, tausch sie gegen Gipseier aus, denn sonst wirds kompliziert mit der Zuchtgenehmigung. Wobei Grünfink-Kanarie-Kreuzungen wunderschön sind...)

kissmeLuLu1
Beitragsersteller

War vor etlichen Wochen beim Tierarzt. flügel angeknackst. Sagte es wird heilen nach einer weile. vogel verstarb am tag darauf...hatte vielleicht doch mehr, denn so ein vodel kannman schlecht röngen.