Sterbender Hamster?
ich glaube dass mein Hamster im sterben liegt. Er kam seit gestern morgen nicht mehr raus, als ich dann geschaut habe, lag er bewegungslos in seinem Versteck, aber er atmet.
Auf Berührungen / Futter etc hat er auch nicht reagiert. Ich habe ihn dann rausgenommen und er hat die Augen permanent geöffnet und dreht sich so seitlich auf den rücken..
ich habe ihn dann wieder in seinen Käfig gelegt und er bewegt die ganze Zeit die rechte pfote und das bein als würde er versuchen aufzustehen. ich habe versucht ihn anders hinzulegen aber nach kurzer Zeit lag er wieder halb auf dem rücken.
was soll ich machen?? Er quietscht auch nicht oder so, soll ihn morgen früh zum Tierarzt bringen oder lasse ich ihn in ruhe sterben? Ist der weg zum Tierarzt nicht nur stressiger?
3 Antworten
Wenn er 3 Jahre alt ist ist es eventuell so wie du denkst. Wenn du denkst es könnte was helfen zum Tierarzt zu gehen solltest du das auch machen.
Mein Hamster Helmut ist auch nur knapp 3 Jahre alt geworden.
Danke für die Antwort. Mein Hamster ist 2,5 Jahre alt. Ich habe mittlerweile auch versucht zum Nottierarzt zu fahren, aber die Straßen sind so vereist, jetzt kann ich nichts anderes mehr machen als warten…
Hamster haben leider eine sehr geringe Lebenserwartung. Vielleicht ist es Altersschwäche, dann kannst du nicht viel tun. Bei einer Katze oder einem Hund würde ich sagen, geh zum Tierarzt. Bei deinem Hamster ist wirklich die Frage, ob du ihm den Stress beim Tierarzt noch zumuten willst.
Ich würde ihn zum Tierarzt bringen. Wobei ich denke er ist schon in seinen letzten Stunden angekommen.