Steno umsetzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die von Dir angesprochene halbzeilig hochgestellte Wellen- bzw. Schlangenlinie ist überhaupt kein

Kürzel der deutschsprachigen Stenografie.

Es zeigt vielmehr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Rahmen eines Textbausteines eine Leerstelle analog der Pünktchen "..." innerhalb eines Langschrifttextes an.

Das heißt, es wird, je nach dem Textzusammenhang (hier müsste man den gesamten Text und somit Kontext kennen), dem Schreiber freigestellt (je nachdem, was er ausdrücken möchte), den endgültigen Text an dieser Stelle mit einem Wort oder einer ganzen Wortgruppe zu vervollständigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

TheArtOfAsking
Beitragsersteller

Vielen Dank. Hatte ich schon vermutet das es das ist, war mir aber nicht sicher.

EyeQatcher  03.08.2018, 13:27
@TheArtOfAsking

Gerne.

Würde man an dieser Stelle Pünktchen setzen, wäre das viel zeitaufwändiger, daher diese Wellenlinie - und deshalb auch auf dieser halbzeiligen Höhe, um es eineindeutig zu kennzeichnen und Verwechslungen mit etwaigen Kürzeln zu vermeiden.

Diese Wellenlinie steht für einen Gedankenstrich. Einen geraden Strich (wie in der Langschrift) nimmt man dafür nicht, da man diesen mit dem Kürzel "und" verwechseln könnte.