Erdbebensicheres Haus-Skizze?

3 Antworten

Ich habe in Japan einen Tempel gesehen, der vor 1000 Jahren erdbebensicher gebat wurde. Man hat dafür eine tiefe und große Grube ausgehoben, und diese mit mehreren Schichten aus Sand und Lehm, gemischt mit Steinen, gefüllt. Ich weiß nicht mehr, wie viel Schichten das waren, so irgendwas um die 10 Schichten. Das Ganze ergan dann einen kleinen Hügel über der Grube. Auf die letzte Lehmschicht hat man dann den Tempel gebaut. Der Effekt: Bebt die Erde und zuckt seitwärts, rutschen die unterschiedlichen Schichten aufeinander und dämpfen die Bewegung. Der Tempel oben bekommt fast nichts mit.

Das Prinzip gibt es in Japan auch in modern: ich habe eine großen Industriekomplex gesehen (Flachbau mit 2 Etagen, aber sehr große Ausdehnung), der komplett auf Gummipuffern gebaut war. In einer tiefen Baugrube stehen eine große Anzahl an Gummisäulen. Darauf wird ein Stahlträger-gerüst errichtet, auf welchem das eigentliche Gebäude steht. Das Gebäude hat keinen Kontakt zum Erdboden oder Grubenrand. Alle Zugänge und Leitungen sind flexibel ausgeführt. Treppen und Zuwegungen können sich teleskopartig ineinanderschieben. Man hat mir gesagt, dass man ein Erdbeben der Stärke 6(!) drinnen nicht einmal bemerkt!

In Hochhäusern, die natürlich auf mit einer steifen, aber elastischen Struktur ausgeführt sein müssen, gibt es tonnenschwere Schwingungsdämpfer. Das sind Pendel, die der Eigenfrequenz des Gebäudes angepaßt sind und die Bebäudeschwingung dämpfen.

mal eine pyramide, die dinger sind die ältesten bauwerke überhaupt und stehen immer noch nach sooooo vielen tausend wie eine 1

Kennst du das Schloß aus dem Märchen "Hans und die Bohnenranke"?

So jedenfalls nicht