Steno lernen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Erfahrung im Steno-Lernen war ein Jahr lang pro woche ich glaube 2 Schulstunden und dann kann man das entweder oder man ist daran verzweifelt.

Beruflich hast du heutzutage von Stenographie vermutlich keine Vorteile mehr. Das läuft inzwischen eher über schnelles tippen. Beruflich wäre es also vermutlich sinvoller wenn du das 10-Finger-System lernst falls du das noch nicht benutzt.

Im Studium wäre da hauptsächlich der Vorteil das du alles besser mitschreiben kannst. Also für dich persönlich kann es ein guter Vorteil sein wenn du vollständigere Unterlagen hast als andere aber wenn du meintest das dir das im Studium irgendwelche Kurse erspart also das wohl nicht.

verreisterNutzer  30.04.2020, 22:20

Danke, zehn-Finger-System kann ich, aber ich kann nicht lange vor Bildschirmen arbeiten und behalte mir so auch rein gar nichts, deswegen werde ich per Hand mitschreiben

Hallo,

über den Sinn- und Unsinn von Steno kann man immer trefflich streiten. Fakt ist, ohne technische Hilfsmittel ist man damit in der Lage schnell und ohne dass es Jeder entziffern kann eine Notiz oder eine Mitschrift anzufertigen.

Was kann es im Studium bringen: Während andere noch damit beschäftigt sind eine Satz fertig zu schreiben kannst Du Deine Aufmerksamkeit wieder auf etwas anderes richten. (Nachteil: Bei durchdigitalisierten Unterlagen musst Du dies noch in die Digitalisierten Unterlagen übertragen). Man sagt, dass Dinge die man mit der Hand schreibt eher sich im Gedächtnis verfestigen als die die nur getippt werden.

Schwer ist es grundsätzlich nicht, am Anfang vielleicht etwas langatmig. Irgendwann kommt der Spaß dabei Worte und Sätze in Kürzel zusammenzuführen :). Ich würde eher ein Altes DEK-Lehrbuch zur Hand nehmen.

Innerhalb von 3 Monaten solltest Du beim geplanten Lernpensum auf jeden Fall die Verkehrsschrift drauf haben. Eilschrift kommt danach, wahrscheinlich noch einmal so lange. Die Redeschrift ist dann das Tüpflechen auf dem I. Das fällt Unter die Kategorie man lernt ja nie aus.

Im Laufe der Zeit kommt dann auch durchaus das Tempo dazu. Bitte mach Dir hierbei keine zu Hochgesetzten Ziele, das deprimiert sonst. :)

Ich wünsche Dir viel Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du Steno richtig gut kannst, dann kannst Du natürlich sehr viel mitschreiben. Dazu braucht es aber viel Übung und Du musst immer weitermachen, sonst bist Du ganz schnell wieder draußen.

ronalda  30.04.2020, 22:36

Dafür gibt es Aufnahmegeräte

Oma1705  30.04.2020, 22:43
@ronalda

Natürlich gibt es das. Es gibt aber auch Steno. Kann sich also jeder aussuchen, wie er/sie es machen möchte.

Als Hobby warum nicht? Ich hatte Steno vor langer Zeit in der Schule als Freifach, habe die Schnellschrift aber nachher nie gebraucht.