Halli Hallo Wir wären sehr froh wenn uns jemand weiterhelfen könnte... Kann jemand Steno entschlüsseln?

Geocaching  - (Stenografie)

3 Antworten

Hallo Batzilia,

der Text lautet wie folgt:

Sehr geehrter Herr General  (den Namen kann ich nicht  entziffern),

da ich schon lange im Einsatz bin, könnten Sie bitte meiner Lebensgefährtin dieses Geschenk von mir als Zeichen meiner Liebe übergeben?  Ein Bote wird es am Morgen bei 5 1 1 5 5 7 7 Grad - östlich 1 1 5 3 7 8 3 Grad ablegen.

Vielen Dank

Gruß  Alfred

Batzilia
Beitragsersteller

Ich glaube, mein Komentar hat es nicht geschickt...
Danke Alfred für deine Hilfe, so können wir den Geocache doch noch lösen!
Grüsse aus der Schweiz

Lückenhafte Übertragung:

Sehr geehrter Herr General Zang!

Da ich schon sehr lange im Einsatz bin, könnten Sie bitte meiner Lebensgefährtin dieses  Geschenk von mir als Zeichen meiner Liebe übergeben? Ein Bote wird es am Morgen bei nördlich fünf eins eins fünf fünf sieben sieben Grad und östlich eins drei fünf drei sieben acht drei Grad ablegen. Vielen Dank.

Etwas eigentümlich: Zahlen werden im Stenogramm immer in Ziffern geschrieben. Aber wahrscheinlich wird hier die Stenographie weniger als Kurzschrift denn als Geheimschrift verwendet. Steno als Geheimschrift - der Inhalt spricht dafür, wäre aber Unsinn. Hoffe immerhin, dass Dir das eine Hilfe ist.

Batzilia
Beitragsersteller

Vielen Dank, da ist uns sehr geholfen. Wir brauchen es für einen Geocache:-)

Sehr geehrter Herr General Zang, da ich schon sehr lange im Einsatz bin,könnten Sie bitte meiner Lebensgefährtin dieses Geschenk von mir als Zeichen meiner Liebe übergeben?

Ein Bote wird es am morgen bei nördlich fünf eins ;eins fünf, fünf sieben sieben Grad und östlich 13 ;53 783  grad ablegen.

Vielen Dank