Kennt jemand den Stempel auf dem alten ( Silber ) Besteck ?

Stempel - (Silber, Stempel, Besteck)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ist das der einzige Stempel auf dem Besteck?
  • Woher hast du das Besteck; geerbt; hast Du weitere Informationen?
  • Kannst bitte noch ein Foto des Dekors einstellen?

KurtFindeisen  24.06.2019, 18:25

Der Stempel( Punze) stellt einen Pudel und die Initialen AP. Ich hab auch noch so ein Silberbesteck aber total angelaufen.

Margita1881  24.06.2019, 18:35
@KurtFindeisen

Hallo KurtFindeisen,

die Frage von @Ingeling2 hab ich vorbereits vor 3 Jahren beantwortet; oder hast Du eine Frage?

Das Besteck Modell nennt sich Muscheldekor; hier dasselbe von Alfred Pollack. Punze A.P. mit einem Tier darüber (manche meinen ein Schaf/Pudel/Löwe zu erkennen ).

KurtFindeisen  24.06.2019, 19:32
@Margita1881

Mich würde nur interessieren ob das Besteck einen Wert hat oder ob ich es in die Tonne kloppen kann

ingeling2
Beitragsersteller

Wie kann ich denn die Bilder zufügen??

Margita1881  19.05.2017, 18:24
@ingeling2

Gehe auf

Diese Frage beantworten

weiter unten kannst Bilder hochladen

Margita1881  19.05.2017, 20:04
@Margita1881 Das Besteck Modell nennt sich Muscheldekor; hier dasselbe von Alfred Pollack. Punze A.P. mit einem Tier darüber (manche meinen  ein Schaf/Pudel/Löwe zu erkennen ).

Alfred Pollack war k.u.K Hoflieferant. Nachdem dieser 1909 verstarb stammt Dein Besteck vermutlich vor 1900.

Sah mir Deine Punze nochmals an: Es sieht nach A.P. mit einem Tier
darüber aus. Hast alle Besteckteile durchgesucht, vielleicht erkennst
auf anderen die Punze besser.

Auch, dass die Punze deutlich sichtbar vorne in runder Kartusche auf dem Griff gestempelt ist, spricht alles für Alfred Pollack.

Produkte der Silberwarenfabrik Alfred Pollak sind als Sammlerobjekte sehr begehrt.
ingeling2
Beitragsersteller
@Margita1881

Vielen vielen lieben Dank Margita 1881 für deine ganze Mühe. Alleine hätte ich das nie gefunden.

Margita1881  21.05.2017, 07:10
@ingeling2

Freut mich auch, wenn ich helfen konnte und Dir danke ich für Deine Stern Auszeichnung, LG Margita

ingeling2
Beitragsersteller

Ja geerbt. das ist auf jeden Fall schon alt.Sieht zwar aus wie Silber hat aber nur den einen Stempel. Also wird es kein Silber sein.Meine Eltern kommen aus der DDR. Ich weiß aber nicht ob sie das drüben schon hatten oder ob sie es sich hier zugelegt haben. Dekor Bilder habe ich zugefügt

Margita1881  19.05.2017, 18:23
@ingeling2

Versilbert und Silber unterschieden sich auf den 1. Blick nicht. Diverse französische Silberpunzen zeigen Symbole und keine Zahlen im Gegensatz zu Deutschen.

Kannst Deine Eltern mal fragen, woher sie es haben?

Das Bild ist derart unscharf, dass man absolut nichts erkennen kann.