Bedeutung des Stempels auf dem Besteck?

Laufender Löwe

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Das ist englisches Sterlingsilber. Die mittlere Punze zeigt den Löwen, der nach links schreitet.

Links die Krone ist die Stadtmarke von Sheffield.

Rechts, wenn ich richtig ein kleines L, also l sehe, ist das Teil von 1903.

Was meinst Du mit der Bezeichnung J B?

Fromjgor94
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Klärung! J B steht ganz oben. Keine Ahnung was es bedeutet, evtl. die Herstellermarke?

338194  16.05.2021, 20:30
@Fromjgor94

Ich sehe JB nicht. Wenn das ganz oben steht wird es eine Art Monogramm sein. Bei den englischen Herstellerpunzen steht diese in der Reihe, hier wäre es die Position neben der Punze mit dem l. Aber ich schaue mal, ob es einen englischen Hersteller gab auf den JB paßt, gebe dann Bescheid.Habe gerade noch mal vergrößert. Ist es das, was über den 3 Punzen steht ? In Schreibbuchstaben?

Fromjgor94
Beitragsersteller
@338194

Danke vielmals 😊 ja, ganz genau, es steht großgeschrieben (J B) oben. Am besten ist es in der Vollbildanzeige zu sehen.

338194  17.05.2021, 20:43
@338194

Danke für den Stern.

Ich bleibe am Ball.

Margita1881  18.05.2021, 08:51
@338194

Brauchst nicht mehr suchen; ich hab doch alles in meiner Antwort vor 17 Stunden geschrieben; das hat doch bestimmt gelesen!^^

JB - in zwei verbundenen Kreisen - wurde von dem Silberschmied John Biggin and John Biggin Ltd, Sheffield, hergestellt.

338194  18.05.2021, 13:13
@Margita1881

Wie toll daß Du mir wieder mal sagst, was ich nicht machen muß´. Kannst Dir das in Zukunft sparen.

Margita1881  18.05.2021, 15:03
@338194

Oh sorry, keinesfalls schrieb ich, was Du machen mußt, ich wollte Dir nur unnötige Arbeit ersparen.

Nachdem Du vor über 4 Tagen einigen FS versprochen hast, weiter zu suchen bzw. dran zu bleiben und diese immer noch auf Dein Ergebnis warten.

338194  18.05.2021, 15:38
@Margita1881

Das ist alles meine Sache, kannst Deine Zeit hier besser einsetzen.

Hallo Fromjgor94 und herzlich willkommen auf gutefrage,

Deine Silber Fisch Vorlegegabel mit den Initialen JB - in zwei verbundenen Kreisen - wurde von dem Silberschmied John Biggin and John Biggin Ltd, Sheffield, hergestellt.

Die Krone steht für die Stadtmarke von Sheffield.

Der schreitende Löwe bestätigt 925 Sterling Silber

Wenn der Buchstabe in der letzten Punze ein Y ist (kommt m.E. am ehesten in Betracht), ist die Herstellungszeit 1915.

Es handelt sich um das Modell Edward VII Kings Pattern.

Besitzt Du auch das Fisch Tranchiermesser?

Gern geschehen und LG, Margita

Anm.: Kopieren nicht erlaubt!

Kannst Du bitte mal ein Bild einstellen?

JB ist der Silberschmied und der Löwe mit Krone deutet auf Sterlingsilber hin - aber so ganz ohne Foto ?

Fromjgor94
Beitragsersteller

Done