Stellt die Bundeswehr Autos zur Verfügung?

4 Antworten

Als ich beim Bund war hatten wir auch ganz normale bmws oder mehrere mercedes mit y Kennzeichen zur Verfügung! In der Regel sind die nicht für private Zwecke gedacht! ABER es kommt ganz drauf an was im fahrbefejö steht ob zivile Personen mit genommen werden dürfen usw usw

Naja, die Bundeswehr hat auch ein paar Zivilfahrzeuge, mit denen "Nichtmilitärische" Angelegenheiten abgewickelt werden, wie Fahrten zu Ämtern oder anderen Stützpunkten.

Ob die Fahrzeuge auch privat an die Soldaten weitergegeben werden weiß ich nicht, bezweifel ich aber. Da wäre bestimmt ein enormer Andrang.

Tristan84014
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :) Naja, das könnte wohl so sein, aber ich dachte, das wenn "nichtmilitärische" Angelegenheiten mit Zivilfahrzeugen abgewickelt werden, dass diese dann z.B das Bundeswehr Logo auf den Türen stehen haben. Und dieses, welches ich gesehen habe hatte nichts derartiges vorzuweisen.

MfG

Nein, das sind Dienstfahrzeuge aus dem Bereich der Verwaltung. Mieten kann man die nicht.

Früher hatte man für den Verwaltungsbereich olivfarbene Käfer/Golf, Passat 32, olivfarbene Mercedes Diesel (W115/W123/W124), olivfarbene Opel Kadett...aber es hat sich rausgestellt, dass matt-olivfarben auf dem Gebrauchtmarkt nicht so der Renner ist und man Wagen, die zwar nur wie ein ziviler Wagen eingesetzt wurden, einfach nicht mehr zu zivilen Marktpreisen wieder los wird, wenn sie erst mal oliv angestrichen wurden.

Meist waren es Käfer und dann Golf von den anderen gab es deutlich weniger.

Trooper90  07.06.2014, 11:30

Vollkommen richtig nur das die meisten der zivilen Fahrzeuge mittlerweile direkt beim Hersteller geleast werden und die sich eben wegen eben der von die genannten Gründen, "weigern" die Autos so zu lackieren.

Fraganti  08.06.2014, 15:26
@Trooper90

Ja, das sowieso.

Man könnte auch folieren, gerade um den Lack des Mietwagens zu erhalten um nicht am Ende dick drauf zu zahlen, aber das wollen sie auch nicht mehr. Arbeitskräfte hätten die eh genug, würde sie also nur das Material kosten.

Ein ziviles Fahrzeug mit Y-Kennzeichen?

Das gehört sehr wahrscheinlichich zum Bw-Fuhrparkservice.

www.bwfuhrpark.de

Tristan84014
Beitragsersteller

Genau diese Fahrzeuge meine ich ! Und ob man diese mieten oder leasen kann hab ich mich gefragt.

Rolf42  07.06.2014, 00:29
@Tristan84014

Der Bw-Fuhrparkservice bietet auch ein Carsharing-Programm zur privaten Nutzung. Ob diese Fahrzeuge militärische (Y-) oder normale zivile Kennzeichen haben, weiß ich nicht sicher, aber vermutlich werden es zivile sein. (Y-Kennzeichen könnten sonst z.B. bei Begegnungen mit Feldjägern zu Irritationen führen.)

http://www.bwfuhrpark.de/de/bwcarsharing/bwcarsharing/