Stellt das deutsche Rote Kreuz auch Frauen mit einem Kopftuch ein?

7 Antworten

Ja, das tut das Deutsche Rote Kreuz. 2013 hat sich der Bundesverband dazu eindeutig geäußert. Hier ist ein Foto aus einem Artikel. Das ist in Münster.

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Islam, Kopftuch)

Ich glaube, Ja, die machen da keinen Unterschied. Das ist meines Wissens keine kirchliche Organisation

GamGamSi  16.07.2021, 22:00

aber sie verfolgen den grundsatz der neutralität.

mineralixx  16.07.2021, 22:03
@GamGamSi

Aber unter dem Zeichen des "christlichen Kreuzes". Deshalb gibt es in orientalische Staaten diese Organisation nicht - sondern den "Roten Halbmond".

AnwKKa
Beitragsersteller
@mineralixx

Im Libanon gibt es zb trotzdem das Rote Kreuz

Kommt vielleicht drauf an, in welchem 'Bereich.

Verwaltung, Gebäudereinigung, Tafelladen, Rettungsdienst, Krankentranport, Blutspende, Pflegedienst...usw.

Offenbar haben manche Hijabis kein Problem damit, (völlig fremde) Männer zu berühren, behandlen, pflegen, etc..auch wenn z.B. die Geschlechtsteile mal mit einbezogen sind.

Wie schaut es da bei dir aus ?

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirchen/gelsenkirchenerin-arbeitet-mit-kopftuch-im-rettungsdienst-id227300511.html

Wissen tu ich es nicht, aber ich bin mir relativ sicher, dass nein. Weil ein Grundsatz des Roten Kreuzes ist Neutralität.

Das ist sicher von Ort zu Ort verschieden. Ich habe schon erlebt, dass es manchmal so ist. Versuchen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid