Stellen die Modalverben (müssen, können, dürfen) ein sprachliches Mittel dar?

1 Antwort

Nein. Modalverben sind ganz normaler Bestandteil der deutschen Sprache und ihre Benutzung ist unvermeidlich.

Einzelne Wörter sind überhaupt nur in Ausnahmefällen generell ein sprachliches/rhetorisches Mittel. Es geht doch eher darum, ob sie in dem Kontext üblich sind oder nicht.

Sicherlich kann man Sätze mit gehäuften Modalverben bilden, so dass deren Verwendung zum Stilmittel wird. Aber verallgemeinern darf man das nicht.

Ich möchte nichts mehr sollen müssen,
ich möchte einen Tiger küssen.
Ich möchte alles dürfen wollen,
Alles können – nichts mehr sollen.

(Greta Amelungen; letzte Strophe des Gedichts "Ich möchte nichts mehr sollen müssen")