wie erkläre und leite ich sprachliche mittel ein? (Rethorische Mittel)

1 Antwort

Zuerst muss man das Stilmittel mit Zeilenangabe nennen, dann wenn nötig (zum Beispiel bei einer Metapher) erklären und deuten. Wichtig beim Deuten ist, dass du nicht einfach sagst, dass zum Beispiel die Anapher das Gedicht schöner macht oder die Aussage verdeutlicht. Du musst genau beschreiben was für Auswirkungen das Mittel hat und wie es den Leser beeinflussen soll. Wenn du allerdings in der Klausur diese Auswirkungen bei einem Mittel nicht erkennst, würde ich es trotzdem nennen, da du damit immerhin zeigst, das du es gefunden hast. :-)

LG

paulklaus  19.11.2014, 13:08

Richtig !

Aber in die Analyse gehört eben die Erklärung, warum gerade hier der Autor / Redner z.B. einen Euphemismus benutzt, und was er just an dieser Stelle damit beabsichtig !!

(Nicht RetHorik, sondern RHetorik !!)

pk