Steißbeinfistel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Fistel entsteht durch die Entzündung Eiter und der drückt auf die umgebenden Zellen und Nerven und das schmerzt. Ab und zu geht der Eiter ab und der Schmerz lässt dann nach. Da der Eiterherd abgekapselt ist kommt man mit Antibiotika alleine zu wenig hin und deshalb muss der Eiterherd operativ entfernt werden. Die Op ist notwendig weil es sonst schlimmstenfalls zu einer Sepsis kommen kann und die kann tödlich enden. Der Eiterherd wird immer grösser die Schmerzen daher auch mit der Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.

Das ist eine alt traditionelle Lüge, die nicht stimmt. Eine Steißbeinfistel ist eine harmlose Erkrankung, die keine Sepsis auslösen kann. Am Steißbein befindet sich nur Fettgewebe und durch das Steißbein kann sich ein Abzess nur nach Außen eröffnen. Es ist lediglich eine schmerzhafte und ekelhafte Erkrankung. Aber eine Angst vor einer Sepsis ist völlig unbegründet. Eine Sepsis kann eintreten, wenn ein Abzess direkt bei einer größeren Ader wäre und diese Ader beschädigt ist, wodurch Eiter ins Blut gelangt. Im Fettgewebe selbst können nur zwei Möglichkeiten eintreten. Etwa wird die Eiterkapsel größer oder dein Immunsystem baut den Eiter ab. Das ist wissenschaftlich bewiesen und diese Angaben findet man sogar beim googlen. Also bitte nicht auf sowas hören.