Steinstrucktur zu schwer?

4 Antworten

Die Steine, welche du benutzt, geben Kalk ans Wasser ab. Das Wasser im Aquarium wird also deutlich an Härte zulegen. Grabende Fische hast du nicht, zumindest erkennt man es auf dem Bild nicht. Somit wäre das vernachlässigbar.

Steine kann man mit Klebern absichern, damit Einstürze nicht passieren. Ich würde dir allerdings dringend abraten, diese weißen Steine zu verwenden. Ob Kalk in einem Stein ist, kann man leicht mit Kh-Minus von Tetra testen. Ein paar Tropfen auf die Oberfläche und wenn es schäumt, ist Kalk drin. In diesem Fall sind die Steine nicht geeignet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrzehntelange Erfahrung im Zoofachhandel/Aquaristik

Norina1603  20.12.2024, 18:12
Die Steine, welche du benutzt, geben Kalk ans Wasser ab. Das Wasser im Aquarium wird also deutlich an Härte zulegen. 

Das kommt wohl auf den pH-Wert des Wassers an, Leitungswasser das eher leicht alkalisch ist, wird sicher keinen Kalk daraus lösen!

Hallo Johannes13608,

das

Die Steine bzw der große Stein ist von unten so gut wie Plan und liegt auf einer Schicht Kies

Ist schlecht, die Steine sollten auf einer Unterlage direkt auf der Scheibe aufliegen, da "grabende" Fische den Bodengrund umlagern und somit alles zu Einsturz bringen kann, wodurch das Becken zu Bruch gehen kann!


Johannes13608 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 17:00

Hi, danke für deine Antwort. Kann ich mir da moosgummi darunterlegen oder gibt es da was spezielles?

Norina1603  20.12.2024, 17:02
@Johannes13608

Ja, das kannst Du machen, es geht auch eine Styroporplatte. Wichtig dass kein punktueller Druck auf die Scheibe stattfindet und alles direkt auf der Scheibe aufgebaut ist!

Die Frage ist, wie plan das Aquarium aufliegt und ob es im Untergrund Unebenheiten gibt, wodurch sich eine ungleichmäßige Verteilung des Gewichts auf die Bodenplatte ergeben könnte.

Allerdings vermute ich, dass bei ungefähr 240kg Wasser die Steine nicht mehr ins Gewicht fallen dürften.

Liegt das Aquarium Plan auf und steht in Waage? Dann sollte es keinerlei Probleme geben, da wir nicht sehen können wie die Steine Bodenkontakt haben, kann keiner eine Garantie geben ob es wirklich hält oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 13 Jahren in der Aquaristik begonnen und bis heute dabei

Johannes13608 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 16:30

Hallo,

ja das Aqauarium liegt Plan auf und und steht in Waage. Die Steine bzw der große Stein ist von unten so gut wie Plan und liegt auf einer Schicht Kies

gordiorbi  20.12.2024, 18:43
@Johannes13608

Deko sollte niemals auf Kies stehen sondern auf der Bodenplatte.

Warum?

Ganz einfach, wenn du Welse und andere grabende Fische hast, so wie Strömung/Unterspülung dafür sorgen das die Steine kippen und gegen die Seitenscheibe kippen was zum bersten des Aquarium führen kann!

P.S. in diesem Fall würde den Schaden, keine Versicherung übernehmen