Gewicht vom Aquarium mit Bodenplatte verteilen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Duplexplatte drunter. Die verziehen sich nicht und somit ist die Lastverteilung noch gleichmäßiger. Bei einem Aquarium ist die Last ja auf den Ecken. Logischerweise drückt das Gewicht natürlich auch auf die "Ecken". Sicherlich habe ich eine Punktbelastung die du aber mit einer Duplexplatte gleichmäßig verteilst. Vorteil einer Platte ist auch dass das Aquarium ingesamt etwas höher wird und der Blick hinein sich somit angenehmer gestaltet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik

Wie groß ist Dein Aquarium? Man rechnet ca. 400 kg Tragkraft auf den Quadratmeter.

Wenn Du das Aquarium dicht an die Wand stellst, geht viel von der Kraft in die Wand und nicht direkt auf "freischwebenden" Boden.

Mit einer entspr. großen Unterlage vergrößert sich die Auflage und das Gewicht verteilt sich besser. Viel bringt das aber nicht.

Kannst Du im Raum darunter einen "Stempel" unter die Stelle bringen, wo das Aquarium stehen soll?

Vaihinghofer
Beitragsersteller

Hallo,

das Aquarium ist 120x50x50 = 300L. Mit ensprechender Malawi-Einrichtung wird es nachher um die 400-450kg wiegen.

Eine Wand habe ich unter dem Platz vom Aquarium nicht, nur an der Wand, an die ich es hinstellen wollte, befindet sich ein Stahlträger, weiß aber nicht ob was was hilft.

Ich möchte einfach den Estrich entlasten, da der Boden hier etwas älter ist und mir gesagt wurde, dass der Boden Schaden nehmen könnte und ich das Gewicht verteilen müsse.

turalo  24.01.2014, 18:28
@Vaihinghofer

Der Estrich wird keinen Schaden nehmen, es ist ja keine Punktbelastung, sondern verteiltes Gewicht.

Ein Sturz (Träger) ist schon mal prima.

Notfalls kannst Du auch einen Statiker fragen, der weiß es dann ganz genau.

Vaihinghofer
Beitragsersteller
@turalo

Ich denke du meinst einen Sturzträger unter die Decke, also in der Wohnung drunter anbringen? Das geht nicht, da wohnt jemand anders. Der Statiker meinte zum Boden nur 200kg/qm und Gewicht mit Bodenplatte verteilen.

turalo  24.01.2014, 18:51
@Vaihinghofer

Ich komme vom Bau (war zwar Sekretärin, habe aber so einiges "gelernt").

Normal können pro qm 400 kg gestellt werden.

Vaihinghofer
Beitragsersteller
@turalo

Es handelt sich um einen Boden mit Holzbalken und Estrich, also die Holzbalken sind schon große Holzbalken (Glaub 35cm Durchmesser). Ich habe eben nur Angst dass was kaputt geht und nachher ein großer Schaden entsteht.

Eine solche platte verteilt den druck schon recht gut, allerdings würde ich dir zu einer dickeren platte raten, und du solltest darauf achten, dass das aquarium nicht irgendwo steht, wo keine wand drunter ist, also im unteren geschoss, am besten in die nähe einer wand stellen, außenwände am besten.

turalo  24.01.2014, 18:21

Eine Innenwand (tragend) ist genauso gut und tragfähig. Die Kraft geht dann eher in die Wand, als in den Boden.

Mogli1992  24.01.2014, 18:34
@turalo

Richtig, aber eine außenwand ist im regelfall noch tragfähiger

Soll denn nur der Estrich oder der ganze Fußboden entlastet werden?

Vaihinghofer
Beitragsersteller

Wichtig wäre mir der Estrich