1. Schicht Vulkangranulatboden für Aquarium (soil)?

2 Antworten

Trafel21
Fragesteller

Hallo Norina, danke für deine Antwort. In meinem Aquarium soll die 1. Schicht Vulkangestein sein und die 2. Schicht aus Soil bestehen. Im Ging es nur um das Vulkangestein was von JBL zu teueren Preisen verkauft wird.

Norina1603  15.05.2022, 10:50
@Trafel21
Im Ging es nur um das Vulkangestein was von JBL zu teueren Preisen verkauft wird.

Ja da kannst Du auch das billige Produkt von Steinhändler verwenden, oder aus dem Baumarkt,

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwixkNPxjuH3AhWIpncKHVwODTsYABALGgJlZg&ohost=www.google.com&cid=CAASJORojKQVAuG69coXmZJuKxwjJLkGoqtlcQ2EEmohBQUDp0Z9ww&sig=AOD64_2M78zEjrQ5WZH-L9sPyyITr4nrgA&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjA68vxjuH3AhXHwKQKHUP6AJMQ9aACKAB6BAgCEFQ&adurl=

das aber nur zur Winterzeit dort erhältlich ist!

Naja es könnte gemischt mit anderem Gestein sein, welches zB das Wasser aufhärtet. Aber das würde man vermutlich sehen, keine Ahnung, nutze keines.

Aber Soil ist doch feiner als das Granulat? Wird das nicht runtersickern?

Trafel21
Fragesteller

Ich hab meine Erfahrungen von den Youtuber AquaOwner, bei ihm funktioniert es einwandfrei. Das Vulkangranulat soll gut für die (gewollten) Bakterienbildung sein.

Satiharu  15.05.2022, 20:14
@Trafel21

Ja das ist mir bekannt, gibt aber gegensätzlche Meinungen darüber. Keine Ahnung, ich nutze einfache Gartenerde und Kies und fahre damit gut