Stein in Essigessenz reagiert und Blasenbildung?

3 Antworten

Deine Vermutung ist richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

David2002D
Beitragsersteller

Das heißt ich kann mir aus Steinen Acetate machen ?

Mit sehr starker Verunreinigung versteht sich

David2002D
Beitragsersteller
@LeBonyt

Lol dann kann ich ja theoretisch aus einem Stein wieder Metall machen mit riesen Aufwand

Alles richtig.

Ja - die Karbonat-Steine (Kalk, Dolomit) sind in Essig löslich, dabei kommt es zu einer Gasbildung von CO2.

Wenn man einen Silikatstein (Quarz und Feldspat) in den Essig legt, tut sich gar nichts.

Bild zum Beitrag

Das sind Aragonit-Kristalle - Kalziumkarbonat aus dem Essig (der verdunstet ist) auskristallisiert.

 - (Chemie, Steine)

decordoba  29.04.2022, 08:33

Wenn man einen Kalkstein in Essig auflöst und den Essig nachher bei Zimmertemperatur verdunsten lässt, bilden sich Aragonit-Kristalle (Nadeln).