Ist das Faulen von Obst auch eine chemische Reaktion?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ALLES in der Biologie sind chemische Reaktionen... ALLES.... Wenn da nix entstehen würde würde sich z.B. die Farbe nicht ändern oder es zu riechen beginnen. Die Frage ist echt peinlich.

Penmonster  16.06.2015, 19:15

"oder es zu riechen beginnt"... pupu machen ist eine chemische reaktion?

coconut390  25.01.2023, 13:31

Es gibt aber eine chemische Reaktion und einen physikalischen Vorgang weshalb diese Frage von Delly123 berechtigt ist und nicht peinlich

Delly123
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort.... aber ehrlich mal, den letzten Satz hättest du dir auch verkneifen können ;)

Alles ist eine chemische Reaktion.

Schon beim  Lesen dieses Textes wird im Auge Licht in chemische Reaktionen umgesetzt, dann Signale durch die Nervenzellen, dann das Gehirn, alles Chemie ...

Es entsteht sehr wohl ein neuer Stoff, nämlich Alkohol. Und da das verfaulen eine Reaktion mit Sauerstoff ist, ist es sehr wohl eine chem. Reaktion.

Falls es dich noch interessiert hier ein Beispiel: beim Verfaulen von Avocados (bzw. Guacamole) entsteht das gleiche Farbpigment wie in der Haut des Menschen, Melanin. Das sorgt dann für das braune Aussehen.

Es sind unzählige Reaktionen, nämlich die Stoffwechselreaktionen der beteiligten Bakterien. Und neue Stoffe gibt es in Hülle und Fülle, die riechen nämlich so lecker ...