Wie heisst der „Stein“ der Mit Wasser reagiert?

4 Antworten

Von Experten Miraculix84 und Picus48 bestätigt

Möglicherweise Calciumcarbid CaC₂, das reagiert mit Wasser heftig unter Gas­entwick­lung. Das gebildete Gas (Ethin) ist brennbar.

CaC₂ + 2 H₂O ⟶ Ca(OH)₂ + C₂H₂↑

CaC₂ ist ein graubrauner, sehr harter Festkörper, der oft in Form von scharfkantigen Klumpen verkauft wird. Da es bereits mit Luftfeuchtigkeit langsam reagiert, riecht es immer ein bißchen, entfernt lauchartig.

Natürlich könnte es auch etwas anderes gewesen sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

MattKaplinskGC
Beitragsersteller

Falls man das mit der blossen Hand anfassen kann war es das. Ich habe es. nämlich grad gegoogelt und es sieht genau so aus.

indiachinacook  10.05.2021, 23:26
@MattKaplinskGC

Ja, kann man. CaC₂ ist leicht ätzend, etwa so wie Baukalk, also muß man sich nicht sehr davor fürchten — ins Auge darf es aber nicht gehen.

Diesen "Stein" kenne ich nicht mehr.

Aber den Film "Karbid & Sauerampfer" .

Da wurde mit Karbit nicht nur geschweisst, sondern auch schnurlos gefischt ;-)))

Das Zeugs in eine Flasche gepulvert ... Wasser drauf & Deckel zu ...

Dann geschüttelt und in den Teich geschmissen ...

Die Fische haben ihr Leben versch ... issen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinst du vielleicht Trockeneis? Ist zwar weit entfernt von "Stein", aber passt auf deine Beschreibung.

MattKaplinskGC
Beitragsersteller

Nein, wir konnten es anfassen und es war nicht kalt... Aber danke

MattKaplinskGC
Beitragsersteller
@MattKaplinskGC

Huch Falsche Antwort, tut mir leid... Und nein ich glaube ich habe des Rätsels Lösung, Danke

Könnte Kalziumkarbid gewesen sein.