warum prickelt kalte Cola mehr als warme?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön, dass du dich für die Phänomene der Chemie interessiert. Deine Annahmen zeugen bereits von guten Chemie Kenntnissen. :)

Die Gleichungen sind richtig. Aber: CO2 liegt nur zu unter 1% gelöst als Hydrogencarbonat oder Carbonat-Ionen vor. Die restlichen 99% CO2 sind physikalisch gelöst und schwimmen unverändert in der Cola rum.

Bei Gasen gilt normalerweise, dass die Löslichkeit mit steigender Temperatur abnimmt. Das hängt mit der Lösungsenthalpie zusammen. Wird beim Lösen Wärme frei, ist der Vorgang exotherm, und läuft damit bevorzugt bei niedrigen Temperaturen ab.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Löslichkeit#Temperaturabh.C3.A4ngigkeitderL.C3.B6slichkeit

Warum kalte oder Warme Cola besser prickelt, weiß ich aber nicht. Ich würde sagen, dass bei Warmer Cola das CO2 schneller entweicht, diese also stärker im Mund prickelt. Vorausgesetzt die Cola ist frisch! Wenn die Cola schon ein paar Minuten steht, kann schon viel CO2 weg sein. Bei kalter Cola hält sich das CO2 länger.

Gase lösen sich besser in warmen Flüssigkeiten

Umgekehrt! Und das hat nichts mit Dissoziation zu tun.

Die kalte Cola gibt bei Kontakt mit der warmen Mundschleimhaut viel Gasbläschen von sich, und das prickelt.

Gase lösen sich besser in warmen Flüssigkeiten.

Das ist verkehrt. Alle Gase lösen sich besser im Kalten, bei Fest­körpern ist es um­gekehrt. Das hat nichts mit der Lösungs­energie zu tun, sondern mit der Entropie: Ein gelöstes Gas ist (verglichen mit dem ungelösten Zustand) in seiner „Be­wegungs­frei­heit“ ein­geschränkt, ein Fes­tkörper gewinnt dagegen „Be­wegungs­frei­heit“, wenn er sich löst.

Wie gute eine Reaktion (das Auflösen ist in diesem Sinn auch eine „Reaktion“) abläuft, hängt unter anderem vom Gewinn oder Verlust an „Be­wegungs­­frei­heit“ (=Entropie) zusammen. Bei höheren Tempera­turen wird dieser Betrag immer stärker gewichtet. Reaktionen, bei denen sich die „Be­wegungs­­frei­heit“ verringert (z.B. das Lösen eines Gases) sind bei höherer Temperatur immer weniger günstig.

Das CO₂ wird ja in der Firma mit Überdruck in die Flasche gepreßt und kann nicht raus. Wenn Du kalte Cola öffnest, dann ploppt es ein bißchen. Wenn Du warme Cola öffnest, dann schäumt, sprudelt und spritzt es, und zwar deshalb, weil das CO₂ sich bei hohen Tempera­turen nur schlecht löst und daher dringend raus in die Freiheit will, sobald der Kron­korken weg ist.

Bis die Cola in Deinem Mund ist, hat sie also im heißen Fall bereits mehr CO₂ verloren als im kalten. Oder, anders gesagt, im kalten ist noch mehr CO₂ drin. Kein Wunders, daß es auch mehr prickelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

kalte cola prickelt mehr als warme??? Bei mir ist das genau andersrum... Nur wird das Gefühl beim kalten verstärkter wahrgenommen, da es kalt ist und prickelt. Und warme Cola ist eklig... So wie warmes Mineralwasser mit Sprudel.

was Prickelt ist ja nicht die enthaltene Kohlensäure, sondern erst das ausgasende CO2 und dieses gast eben dann besonders aus, wenn du eine kalte Flüssigkeit hast und diese erwärmst und erwärmen tust du sie in dem Moment, wenn sie auf deine Zunge trifft