Stein gefunden! Was ist das für einer?

Stein - (Deutschland, Steine) Stein - (Deutschland, Steine) Stein - (Deutschland, Steine) Stein - (Deutschland, Steine) Stein - (Deutschland, Steine)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Teil eines Ammoniten (Formation: Jura) mit Pyrit-Vererzung (kleine goldfarbene Pyritkristalle). Kann man an mehreren Stellen, z.B. in Oberfranken und im Vorland der Schwäbischen Alb finden. Für den Finder schön, aber kein materieller Sammlerwert.

Das ist ein Ammonit (prähistorische Lebensform), der zutätzlich eine Quarzdruse beinhaltet. Die glitzernden Mineralien können alles mögliche aus Metall sein.

Das scheint ein Limonitsandstein-Konglomerat zu sein.

mineralixx  24.12.2014, 11:10

Das ist es mit absoluter Sicherheit nicht.

Bild 4 und 5 zeigen teile eine Ammonieten. Die Glitzersachen, weiß Ich nicht.

Karl37  23.12.2014, 21:12

Die Bilder zeigen Katzengold , auch Narrengold genannt. Es sind Pyritkristalle, eine schwefelhaltige Verbindung.