Wie viel ist der edelstein wert?

 - (Geld, Wert, Steine)  - (Geld, Wert, Steine)  - (Geld, Wert, Steine)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Edelsteine sind:

Diamant, Rubin, Smaragd, Saphir.

Und dieser gehört nicht dazu.

Das ist eine Druse (von der Form her), höchstwahrscheinlich aus Quarz (Bergkristall) oder eventuell aus Calzit. Beides kommt extrem häufig vor und ist kein wertvoller Edelstein. Schön ist er trotzdem, auch wenn Du bei einem Verkauf für die Größe vielleicht nur 5€ kriegst. Mehr eher nicht, vermutlich eher weniger.

Um Dich trotzdem etwas aufzumuntern: Es gibt unter Esoterikern Leute, die vielen Steinen eine Art magische Wirkung zusprechen. Bergkristall soll für geistige Klarheit und Konzentration stehen und vermutlich noch anderes. Manche Kulturkreise glauben, dass Steine in Drusenform als kleine Feenwohnungen in dem eigenen Zimmer Glück bringen und so. Ist also eher etwas, was als Aberglaube bezeichnet wird, aber das ist z.B. christlicher Gottglaube wohl für Nichtchristen auch. Den Gläubigen kann es trotzdem helfen, Hoffnung oder Mut schenken, wie ein Glücksbringer. Soll jeder machen, wie er mag.

balucharlie
Beitragsersteller

vielen dank für diese sehr nette und hilfreiche antwort

Durch Bilder kann man den schlecht untersuchen, ich würde an deiner Stelle zu einem Edelsteinexperten gehen und überprüfen lassen, ob es überhaupt ein Edelstein ist..