Stein fällt in einen Brunnen 5 Sekunden später hört man den Aufprall wie tief ist der brunnen?

4 Antworten

Die mathematisch korrekte Lösung findet ihr hier: https://123mathe.de/physik-fragen-zur-mechanik#Brunnen
Der Brunnen ist rund 107,59 Meter tief. Wenn man die Schallgeschwindigkeit nicht berücksichtig, kommt man bei der Berechnung auf 122,625 Meter. Aber die Schwierigkeit bei der Aufgabe besteht ja gerade darin, dass man sowohl die Fallgeschwindigkeit als auch die Schallgeschwindigkeit berechnen muss. Dazu muss man beide Formeln gleichsetzen und eine quadratische Gleichung mit der p-q-Formel lösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Zeit von 5 Sekunden ist die Summe aus der Fallzeit des Steines und der Rücklauf des Schall. Diese beiden Strecken sind gleich, daher kann man das Wege-Zeit-Gesetz des freien Fall mit der Schallgeschwindigkeit verbinden.

Rechne es aus.

Den Fallweg erhälst du mit der Freie-Fall-Formel wobei du die Strecke, die der Schall in 5 sec zurücklegt, abziehst.

Exakt 122.625 Meter Beschleunigung 9,81 m/s2

Woher ich das weiß:Recherche