Ein Stein fällt in einen Brunnen. Nach 3 Sekunden hört man den aufprall. Wie tief ist der Brunnen?

4 Antworten

kommt darauf an ob der Stein schon eine Startgeschwindigkeit beim Eintritt in den Brunnen hatte oder ob er vom Brunnenrand geschubbst wurde.

Die Antworten hier versuchen zu berechnen, wann der Stein aufschlägt. Die Aufgabe sagt, aber dass man nach 3 Sekunden den Aufprall hört, das macht die Aufgabe schwieriger, weil die Dauer der Schallausbreitung mit in die Gleichung muss.

Aufgabe: Dauer bis zum Aufschlag + Dauer der Schallausbreitung

Wenn der Stein 3 Sekunden fällt, wäre der Brunnen ca. 44,14 Meter tief.

Wie lange braucht der Schall bei 340m/s um 44,14 Meter zu überwinden?

Die Zeit, die der Schall braucht, kann der Stein ja nicht fallen, da muss der Brunnen also eine geringere Tiefe haben.

Aus den beiden Aussagen eine Formel bauen und schwupps sind die Hausaufgaben fertig.

Hier ist mehr: https://jumk.de/formeln/freier-fall.shtml

  1. Fallzeit: s=0,5gt² nach t auflösen => t1
  2. Steigzeit des Schalls t2 = s/v t1+t2=2 => s= :):):): selbst rechnen ^^

Builder678  25.09.2013, 19:00

Wie willst du die erste nach T auflösen wenn du weder s noch T (genau) kennst?

Sparrow  13.10.2010, 17:57

wasn schwachsinn ... schallgeschwindigkeit bei nem stein ? hallo ?

Eule2000  13.10.2010, 17:59
@Sparrow

Ähm in Physik nicht aufgepasst? Wenn einer 680meter weiter wegsteht und pfeift hörst du es 2 sekunden erst später ob wohl er schon gepieffen hat :). hier geht es dann mit hilfe der schallgeschwindigkeit und der dauert bis man es gehört hat zu ermitteln wie tief der brunen ist. Sparrow bitte noch mal sich mit Physik beschäftigen :)

user1009
Beitragsersteller
@Eule2000

wenn ich das dann nach s umstelle, dann zusammensetzen? aber dann kann ich doch nicht mehr nach s umstellen? sorry, gerade verwirrt :D

wieso schallgeschwindigkeit ? würd mich aber stark wundern, wenn der stein schallgeschwindigkeit erreichen würde. fallgeschwindigkeit ist 9,81m/s, das brauchste

9,81m * 3 = alles klar ...

Mismid  13.10.2010, 18:02

ganz einfach weil der Schall ja auch noch eine gewisse Zeit benötigt bis man ihn hört! Und diese Zeit muß man ja abziehen! Die Fallgeschwindigkeit beträgt nicht 0,81 m/s!!!! 9,81 ist die Fallbeschleunigung nicht Geschwindigkeit!!!

Sparrow  13.10.2010, 23:26
@Mismid

ich weiß, meinste ich löse dem die aufgabe ? der soll nur als denkanstoß selbst zum grübeln gebracht werden.

sugarwell  13.10.2010, 18:01

muss nicht auch die fallbeschleunigung berücksichtigt werden? er wird den gegenstand ja nicht im schwerelosenraum fallen lassen

Mismid  13.10.2010, 18:05
@sugarwell

im schwerelosen raum würde ein Stein ja gar nicht herunterfallen ;-)

Eule2000  13.10.2010, 18:00

"wieso schallgeschwindigkeit ? würd mich aber stark wundern, wenn der stein schallgeschwindigkeit erreichen würde" Mein Witz des Tages :)