Steigungssensor für Gravelbike?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht Dein Garmin Edge doch ohne Hilfskonstruktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

TFC539
Beitragsersteller

Hallo Hayns,

der Garmin zeigt soweit ich weiß nur anhand des voraussichtlichen Höhenprofils die Anstiege an, jedoch nicht den aktuellen Wert durch Sensoren, dies würde ich mir wünschen

Hayns  03.07.2024, 11:35
@Hayns

Quelle support.garmin.com/de:

Warum verzögert sich die Anzeige des Prozentsatzes der Steigung auf meinem Edge-Fahrradcomputer?
Während eines Anstiegs mit häufigen Höhenunterschieden werden Sie möglicherweise feststellen, dass die Anzeige der Steigungsprozente auf Ihrem Edge-Fahrradcomputer einige Zeit braucht, um auf diese Höhenunterschiede zu reagieren. Eine Verzögerung von 5-15 Sekunden wird als normal angesehen und liegt in dem Bereich, den wir erwarten würden. Diese Verzögerung ist auf die Menge der zu verarbeitenden Daten zurückzuführen. Diese Daten werden dann in einen Algorithmus eingegeben, um die Anstiegsanzeige zu generieren.
TFC539
Beitragsersteller
@Hayns

Hi danke, ich werde mir das mal bei meiner nächsten Fahrt von Hanjurg nach Rügen angucken, diese soll Samstag losgehen. Danke für deine Hilfe

Hayns  11.07.2024, 21:21
@TFC539

Danke fürs Sternchen. ⭐

Viel Erfolg und berichte später von Deine Erfahrung.

Der Edge 1040 hat laut Garmin-Website einen barometrischen Höhenmesser. Hätte mich auch sehr gewundert wenn nicht, denn das ist ein absoluter Standardsensor für solche Geräte.

Es sollte also definitiv so einstellbar sein, dass er diesen Höhenmesser benutzt und du dessen Messergebnis auf dem Display und in der Auswertung angezeigt bekommst ;)