Steigt der Meeresspiegel bei jeder Kleinigkeit an?
Wenn ein Mensch ins Meer springt, soll der Meeresspiegel minimal ansteigen. Da soll sogar ein Sandkorn für ausreichen. Stimmt das?
10 Antworten
Nein, nicht einmal wenn es lange schüttet wie mit Schaffeln. Sagen wir bei uns.
Der Wasserkreislauf, der von Gott als Naturgesetz gemacht wurde, beschreibt es so: Das Wasser wird zu Wolken, die wieder regnen lassen, doch das Meer wird nie voll. Einfach ausgedrückt.
lass mal Gott ausm Spiel und ich lass Luzifer im Keller ....
der Wsserkreislauf den du beschreibst in die Version für Grundschüler - in der Realität ist er erheblich komplexer - was u.a. dazuführt da eben der meeresspiegel periodisch immer wieder steigt und fällt und das teilsweise um mehrere hundert meter. Je nach größe der Eisflächen der Polkappen
ja durch die physik eindeutig so vorgegeben allerding kann man es nur bei größeren mengen über längere zeiträume messen. die verdrängung die 1 sandkorn hätte wäre so minimal das schon allein mehr verdunstet weltweit in der gleichen zeit als das Sandkorn an masse verdrängen kann
Ja, wobei das nur ein rechnerischer Anstieg ist. Der Anstieg ist so gering, dass er nicht messbar ist.
Es gibt einen Wissenschaftler namens Randall Munroe, der solche Fragen wissenschaftlich berechnet, erklärt und seinem Web-Comic namens xkcd veröffentlicht. Beim Comic Nr 33 rechnet er z.B. aus, wie sehr der Meeresspiegel sinken würde, wenn alle Schiffe der Welt gleichzeitig verschwinden würden. Die Antwort ist: 7 Micrometer. Etwa so viel, wie ein Spinnenfaden dick ist. Selbst das ist wegen der Wellen und anderen Einflüssen, wie Ebbe und Flut, Verdunstung, Regen etc. nicht messbar.
Rein rechnerisch stimmt das! Du kennst diese Versuche wenn du in eine Schüssel voll Wasser allerhand Dinge gibst die unter gehen! Da steigt mit der Zeit auch der Wasserstand! Der Wasserstand des Meeres hängt noch von vielen anderen Einflüssen ab wie Stürme auf dem Meer, Luftdruck, Ebbe und Flut und noch vielen anderen Dingen! Es wird zwar nicht messbar sein daß der Meeresspiegel steigt, aber wie gesagt rein rechnerisch ist es so, denke ich!
Da soll sogar ein Sandkorn für ausreichen.
Habe ich getestet, das Gegenteil ist der Fall, der Meeresspiegel sackte etwas ab.
Erst dachte ich, es könnte die Verdunstung gewesen sein (war im Sommer), aber ein Freund meinte, es sei ein Messfehler, weil die Ebbe einsetzte.
doch aber der anstieg ist so minimal das man ihn nicht mehr messen kann mit aktuellen instrumenten. aber phyikalisch ist das klar durch naturgesetze vorgegeben