Wie erwärmt sich Luft?

7 Antworten

ich denke Luft auf der Erde, ein Planet der eigentlich von Kälte umgeben ist gäbe es die Sonne nicht, erwärmt sich auf folgende vier Arten:

  1. Sonnenstrahlen treffen auf den Erdboden, Meer/Seen/Flüsse, diese erwärmen sich und strahlen Wärme auf die umliegende Luft ab.
  2. die durch 1. erwärmte Luft trifft auf kalte Luft und gibt Wärme an diese ab bzw. die kalte Luft gibt Kälte an die warme Luft ab bzw. es findet ganz allgemein ein Temperaturaustausch statt.
  3. die Sonnenstrahlen erwärmen die Luft bereits auf ihrem Weg zur Erde direkt.
  4. Luft wird durch Lava- / Magmaaustritte erwärmt :-D ja ich weiß aber es stimmt und es hat keiner dran gedacht! Wenngleich der Anteil an der Gesamterderwärmung eher gering ist, vor ein paar Mio/Milliarden Jahren war er es aber nicht.

Ganz überwiegend durch die Temperatur der Erdoberfläche und Konvektion , die die dort erwärmte Luft aufsteigen laßt. Weiterhin wird bei der Kondensation der Luftfeuchtigkeit zu Wassertröpfchen, also bei Wolken- und Nebelbildung, die Verdampfungswärme freigesetzt, die in Bodennähe investiert worden ist.

Ja, Wärmestrahlung kann auch Energie an Gase abgeben udn Gase eben selbige ausstrahlen.

Allerdings taugen Gase noch nicht einmal als graue Strahler. Im Endeffekt hängt von den Molekülen ab, welche Wellenlängen sie aus dem Spektrum absorbieren, sodaß der wesentliche Teil der ankommenden Wärmestrahlung die Atmosphäre passiert und den Erdboden trifft.

Der Rest ist dann Konvektion. Die Dynamik dieser Konvektion wird unter anderem beim Segelfliegen, Paragliden und Drachenfliegen genutzt.

Beides.

Hauptsächlich erwärmt sich die Luft durch den Kontakt mit der warmen Erdoberfläche.

Ein kleines bisschen Strahlung wird allerdings auch von der Luft absorbiert und dadurch erwärmt sie sich auch, das ist aber verhältnismäßig sehr wenig.

In Wohnräumen sind zumeist Radioatoren wesentlich daran beteiligt... ;)))