Ist Gas leichter als Luft oder schwerer?

10 Antworten

Wasserstoff, Helium, Methan, Ammoniak, Fluorwasserstoff, Neon, Acetylen, Diboran, Kohlenstoffmonoxis, Stickstoff und Ethen sind leichter als Luft.

Das Molgewicht von Luft beträgt 28,236 g/mol und das Gewicht der oben genannten Gase ist weniger und somit sind diese leichter. Der Rest ist schwerer.

Startrails  24.06.2015, 16:18

Och, so ähnlich wollte ich das auch gerade schreiben - da warst du wohl schneller ;-)

Gas ist ansicht erstmal nur ein Aggregatzustand... Die "Luft" ist auch nur ein gemisch aus verschiedenen gasen wie Stickstoff, Kohlendioxid, Sauerstoff, verschiedenen Edelgasen etc.

Es gibt Stoffe die gasförmig leichter als dieses gasgemisch sind. Helium wäre da ein gutes Beispiel.

Wie gesagt, Gas ist nur ein Aggregatzustand. Du kannst Sauerstoff auch verflüssigen und unter hohem Druck sogar zu einem Feststoff überführen.

Genauso kann Eisen auch Gasförmig vorliegen (es muss "nur") auf 2750°C erhitzt werden (bei Normaldruck)

Haha Gas schwerer als Luft.... :D Du weißt schon, dass es mehrere Gase bzw. Edelgase gibt, oder? Und selbst 'Luft' ist nicht einfach Luft, sondern ein Gasgemisch aus Sauerstoff (O), Stickstoff (N) und Kohlenstoffdioxid (CO2)

Hi, da kommt es ganz drauf an welches Gas du meinst Helium z.B ist leichter als Luft Propangas z.B schwerer.

na denn Optiman

Gibt verschiedene Gase. Manche sind schwerer manche leichter als Luft. (Kannste aber auch googlen)