Steigert sich das Grünenenbashing vor der Landtagswahl in NRW?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, die Alibi-Patrioten hier erreichen eher das Gegenteil von dem, was sie erreichen wollen, wenn sie die immergleichen Facebook-Bildchen mit den immergleichen aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten von Robert Habeck (oder anderen, aber der und Annalena Baerbock kommen besonders häufig vor) posten und sich in den Antworten die immergleichen Antworten finden, die den Kontext erklären. (während man den Kontext natürlich immer genau betrachten muss, wenn irgendein AfDler mal wieder wie ein Neonazi redet).

Und ja, das tritt vor Wahlen gehäuft auf.

Nein, das ist typischer Populismus der Grünen! Nicht jede Kritik stammt aus rechtsorientiertem Kreisen. Nicht jeder Grün-Kritiker wählt die AfD.

Das ist schwarz-weiß Logik, um Kritiker zu stigmatisieren. Bei der dieser Aussage pauschalisiert man alles als Rechts. Denn rechts sein, ist das schlimmste. Alles was gegen Grün ist, ist rechtsextrem. Dadurch hat man automatisch recht, denn "rechte Spinner“ liegen immer falsch.

Das ist das Ziel der Logik, um jegliche berechtigte Kritik zu annullieren. Die eigenen Problem werden auf die Probleme der andere Menschen abgelenkt.

Dabei beachtet diese Logik nicht - auch ein SPDler kann das Parteiprogramm der Grünen kritisch beäugen. Schließlich gibt es nicht nur die „einzige Sicht“ auf gesellschaftliche Fragen und Themen.

Mir fällt auf, dass sich die z.T. völlig inhaltsleere Kritik an Grünen und ihrer Klimapolitik stark steigert während gleichzeitig ihre Umfragewerte immer besser werden.

Das ist nicht logisch. Steigende Umfragewerte bedeutet nicht, dass die Kritik falsch ist.

Nach dieser Logik argumentierst du (Jahr 2015):

Steigende Umfragewerte der AfD. Die Kritik gegenüber der AfD ist automatisch falsch.

Ist Kritik immer falsch, unter der Bedingung „steigende Umfragewerte“?

Indiz: Es werden auch gerne die gleichen Bilder verwendet.

Bilder oder Karikaturen werden gerne benutzt, um die Darstellung zu überspitzen. Das ist meistens witzige dargestellt. Zudem muss eine witzige und überspitze Darstellung nicht falsch sein. Man kann mit einem Bild mehr Menschen erreichen, als mit einem monotonen fachlichen Text.

Außerdem ist das normal. Vor den Wahlen wird Parteibashing gerne betrieben.

Kleidchen2
Beitragsersteller

Viele Worte aber keine Antwort auf die Frage.

GustavoFring1  11.05.2022, 19:57
@Kleidchen2

Ich habe die Frage beantwortet. Man kann auf eine Frage nicht sachlich antworten, wenn die Frage von vornherein auf falsche Behauptungen fundiert. Vor den Wahlkampf wird gerne Bashing betrieben. Das hat mit Grün nichts zutun. Nicht jeder Grün-Kritiker ist rechtsextrem oder AfD-Wähler.

GustavoFring1  11.05.2022, 20:00
@Kleidchen2

Ja, das ist logische Konsequenz. Vor der Wahl nimmt das Bashing zu. Vor der Wahl wird Bashing betrieben. Also nimmt es zu.

Das ist Wahlkampf. Es gilt halt als 'schick' auf die Grünen rhetorisch massiv ein zu dreschen. Diese Leute sind für mich wie "Drachenlord Hater" , nur in light . Die Grünen Basher sind häufig geistig frustierte Leute, die ein mentales Ventil suchen. Es ist eben für viele Menschen nicht nachvollziehbar, dass die Grünen Umwelt und Tieren einen höheren Stellenwert einräumen als den egoistischen Bedürfnissen des Menschen.

So wie sich die inhaltsleere Kritik an den Grünen verstärkt verstärkt sich auch die inhaltslose Kritik an den anderen pol. Gegnern vor der Wahl. So war das immer so und so wird es auch bleiben

Steigert sich das Grünenenbashing vor der Landtagswahl in NRW?

Parteienbashing ist üblich vor Wahlen. Das haben wir mit dem amerikanischem System übernommen.

Man nutzt immer Halbwahrheiten, um dem politischem Gegner zu schaden. Das ist bei Grünen nicht anders als bei AfD. Das ist Wahlkampf..

Auch ist es keine alleinige Kampagne der Konsorten der AfD. Das wär zu vereinfacht.

Die Grünen kann man von alles Seiten kritisieren. Von politisch links sowie von rechts.