Steht mou/molle/mol bzw. mous/molles vor oder nach dem Nomen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade bei mou(s)/molle(s) hast du Glück, die Frage stellt sich kaum, das Adjektiv kommt fast immer nach dem Nomen.

Die andere Situation gibt es zwar (sonst wäre "mol" ja überflüssig), aber sie ist äusserst selten.

Bei "mou" ist das geradezu ausgeschlossen, da kommt "mol" (wenn das Nomen mit einem Vokal beginnt):

un mol oreiller, aber: un oreiller mou

Im Satz "c'est un mou nonchalant" ist "mou" nicht Adjektiv, sondern Nomen, gilt also nicht.

Fälle, die ich gefunden habe:

une molle résistance

la molle argile, la molle terre

les molles ondulations des arbres sous le vent

Mir scheint, dass das hier eher ein "akustisches" Problem ist, das hört sich einfach besser an und klingt auch etwas literarisch.

Die einzige objektive Begründung sehe im Falle eines metaphorischen Gebrauchs:

la molle clarté de la lune.

Für dich gilt aber: nach dem Nomen.

achwiegutdass  22.09.2020, 17:20

Herzlichen Dank für den Stern!