Französisch Grammatik: Präpositionen vor lequel etc?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, musst du nicht. Nur, wenn du ein Relativpronomen in Verbindung mit einer Präposition benutzt, nimmst du lequel => le ballon avec lequel je joue au foot, la maison dans laquelle j'habite

Aber wenn es eine Person ist, um die c es sich handelt, benutzt du qui => la dame avec qui je joue aux cartes

LolleFee  24.05.2014, 22:46

Man kann lequel und seine Formen auch in Verbindung mit Personen verwenden, ist aber weniger üblich.

Johrann  31.05.2014, 15:36

♥lichen Dank für das *

Nein, das ist ein erweitertes Relativpronomen. Das musst du wie ein nornales Relativpronomen behandeln