Steht mir ein freies Wochenende im Monat zu?
Hey vllt kann der ein oder andere mir mal helfen bezüglich meiner Arbeit. Ich habe im August bei einem Freund der Familie an der Tankstelle angefangen zu arbeiten. Im August war das dann so das ich zwei Samstag im Monat frei hatte. Nur jetzt den September und Oktober muss ich jedes Wochenende arbeiten habe unter der Woche mal frei okay aber ich kann Wochenende nie was mit meinen Freunden unternehmen. Habe mal versucht mit meiner Chefin bei WhatsApp zu reden aber dann fiel ihr nichts besseres ein als mich direkt auf die igno zu stellen. Ich habe kein Wochenende mehr frei kann nichts mehr unternehmen usw. Weis um erlich zu sein nicht wie ich damit umgehen soll bzw soll ich mit meinem Chef sprechen oder was würdet ihr machen? Oder sehe ich das zu krass? Muss jetzt gleich auch wieder arbeiten und morgen früh 6:30uhr gehts dann weiter :(
2 Antworten
Das ist so pauschal nicht zu beantworten. Ich würde den Oktober abwarten und versuchen, persönlich mit dem Chef zu reden. Wenn das nicht klappt, kannst du ja immer noch kündigen.
Du hast Anspruch auf 15 freie Sonntage im Jahr (ggf. mehr oder weniger, je nach Tarifvertrag). Ein Anspruch auf freie Samstage besteht nicht.
Wenn ich das meine Chef sagen dreht der durch und sagt wenn mir das nicht passt muss ich kündigen