Steht in meinen Personalien welche Religion ich angehöre?

7 Antworten

In grossen Betrieben ist die Personalabteilung von der Lohnbuchhaltung getrennt.

Jedoch können beide Abteilungen deine Religion mit nur 1 Knopfdruck auf den Bildschirm holen.

Deine Frage bezieht sich anscheinend auf den Arbeitgeber.

Der Arbeitgeber ist verpflichtet, bei Angehörigen einer kirchensteuerhebeberechtigten Religionsgemeinschaft Kirchensteuer einzubehalten. Ob das der Fall ist, erfährt durch die Abfrage der elektonischen Steuerabzugsmerkmale.

Der Arbeitgeber bekommt deine Daten deiner Steuerkarte vom Finanzamt. Dort ist deine Religionszugehörigkeit eingetragen, wenn du zu einer Kirchensteuerpflichtigen Kirche angehörst, wie Römisch-Katholisch, evangelisch-reformiert oder evangelisch-lutherisch.

Da man es früher manuell eintragen und berechnen musste, fragt der AG in einem Personalstammbogen, welche Religionszugehörigkeit du hast. Eben zu Kirchensteuerzwecken. Er fragt auch ob du Kinder hast, wegen des Pflegeversicherungsbeitrages.

In der normalen Personalakte steht es normalerweise nicht, weil es unwichtig ist.

In welchen Personalien? Aus Ausweis oder pass nicht

dokumentardrive
Beitragsersteller

in der Personalakte*

Ja, das weis er.

Da er das für die Kirche abziehen muss von deinem Gehalt/Lohn.

Mit Gruß

Bley 1914