Steht im Quran etwas darüber, wie lange man raus gehen darf/sollte?

4 Antworten

İm Koran steht, dass Frauen nicht wie in der Jahiliyya-Zeit rausgehen dürfen.

Es gibt Hadithüberlieferungen die besagen, dass ab der Abenddämmerung, Teufel umherlaufen. D.h Gefahren lauern sich im Dunkeln.

Also wenn du Abends rausgehst, solltest du nicht alleine raus und am besten mit dem Auto unterwegs sein.

earnest  26.12.2016, 17:46

Da lauern die bösen Männer - manchmal sogar in und mit im Koran nicht vorkommenden Autos.

kasva  26.12.2016, 18:29
@earnest

Beispiel:

Abends. Letztens wurde ein 19-jähriger Junge von bösen Männern attackiert. Solche Fälle passieren meistens Abends.

HansH41  25.12.2016, 20:26

"und am besten mit dem Auto unterwegs sein."

Also vom Auto steht bestimmt nichts im Koran.

Sukdik
Beitragsersteller

Danke dir !

Ja, es steht eindeutig drin! Die Nacht wird zur Ruhe empfohlen: also wenn möglich, in der Nacht nicht raus gehen, aber auch zu Hause nicht ohne Ende palavern. Notwendige nächtliche Dienste können ihre Aktivitäten mäßigen.

earnest  26.12.2016, 17:48

Also Autos erst morgens betanken und Kamele erst morgens tränken - alles ganz strikt korankonform?

Ranzino  27.12.2016, 15:19
@earnest

Wo Mohammed mal recht hatte:
"Vertraue auf Allah, doch binde vorher dein Kamel an".

Auch ein Gott kann sich also nicht um alles kümmern ? Ja, wer hätte es gedacht....  :D

uzaktan  27.12.2016, 19:46
@Ranzino

Das uralte, zweite Gebot lautet in einfacher Form: "du sollst dir kein Bild machen!"

Aselamu Alejkum, tatsächlich gibt es aua der Sunnah dazu Antworten.

Wenn die Nacht ihre Flügel ausspannt, oder wenn der Abend kommt, behaltet eure Kinder drinnen, denn die Schayatiin (Teufel) kommen zu der Zeit heraus. Wenn dann ein Teil der Nacht vergangen ist, lasst sie gehen. Und schließt die Türen und erwähnt den Namen Allahs, denn der Schaytan öffnet keine verschlossene Tür. Und bindet die Wasserschläuche fest und erwähnt den Namen Allahs und bedeckt eure Gefäße und erwähnt den Namen Allahs, selbst wenn ihr nur etwas auf sie legt, und löscht eure Lampen.“ (Al-Bukhari, Nr. 3280; Muslim, Nr. 2012)

Aselamu Alejkum.

Woher ich das weiß:Recherche

Es wurde von Jabir ibn `Abd-Allah (radiAllahu anhu) berichtet, dass der Prophet (SallAllahu alayhi wa Sallam) sagte:

„Wenn die Nacht ihre Flügel ausspannt, oder wenn der Abend kommt, behaltet eure Kinder drinnen, denn die Schayatiin (Teufel) kommen zu der Zeit heraus. Wenn dann ein Teil der Nacht vergangen ist, lasst sie gehen. Und schließt die Türen und erwähnt den Namen Allahs, denn der Schaytan öffnet keine verschlossene Tür. Und bindet die Wasserschläuche fest und erwähnt den Namen Allahs und bedeckt eure Gefäße und erwähnt den Namen Allahs, selbst wenn ihr nur etwas auf sie legt, und löscht eure Lampen.“ (Al-Bukhari #3280; Muslim #2012)

Abdulaah670  03.01.2023, 18:10

Es wurde von Jabir ibn `Abd-Allah (radiAllahu anhu) berichtet, dass der Prophet (SallAllahu alayhi wa Sallam) sagte:

„Wenn die Nacht ihre Flügel ausspannt, oder wenn der Abend kommt, behaltet eure Kinder drinnen, denn die Schayatiin (Teufel) kommen zu der Zeit heraus.Dies gilt aber nur für die kinder unter 14 jahren.Wenn dann ein Teil der Nacht vergangen ist, lasst sie gehen. Und schließt die Türen und erwähnt den Namen Allahs, denn der Schaytan öffnet keine verschlossene Tür. Und bindet die Wasserschläuche fest und erwähnt den Namen Allahs und bedeckt eure Gefäße und erwähnt den Namen Allahs, selbst wenn ihr nur etwas auf sie legt, und löscht eure Lampen.“ (Al-Bukhari #3280; Muslim #2012)

earnest  26.12.2016, 17:44

Uiii, das ist ja gar schröcklich!