Kann mir einer sagen wo es in quran steht das man sich komplett bedecken muss also sowas wie burka halt das die augen auch bedeckt ist (tuch drüber)?

5 Antworten

Nirgendwo im Quran steht dass man sich Burqa anziehen muss. Bloß ein Tuch also Hijab über den Kopf um die Haare zu bedecken. (Und die körperlichen Reize dann auch noch bedecken natürlich.)

Wa aleykumsalam wa rahmatullahi wa barakatu

nein, das ist schwachsinn, nur weil böse Menschen die Gesetze missbrauchen sind die gesetze nicht falsch.
hier die beweise für die pflicht der vollbedeckung:

{وَلْيَضْرِبْنَ بِخُمُرِهِنَّ عَلَىٰ جُيُوبِهِنَّ}

„sie sollen etwas von ihrem Khumur (Pl. von Khimaar; Kopfbedeckung/Überwurf) über sich herunterziehen.“ (Surah An-Nurr 24:31)

die Frauen zu der Zeit in der die Ayah herabgesandt wurde, trugen schon Kopftücher, jedoch war das Gesicht bis zur Brust unbedeckt. Dann kam diese Ayah und gucken wir mal was A’isha radiyAllahu anha, die Frau des Propheten ﷺ gesagt hat:

{رحم الله نساء المهاجرين الأول، لما نزل "وَلْيَضْرِبْنَ بِخُمُرِهِنَّ عَلَى جُيُوبِهِنَّ" شققن آزرهن فاختمرن بها.}

„Möge Allah den frühen ausgewanderten Frauen (Frauen der Ansar) gnädig sein. Als die Ayah, sie sollen etwas von ihrem Überwurf über sich herunterziehen“ offenbart wurde, schnitten sie ihre Unterröcke auseinander, um damit ihre Gesichter zu bedecken.“

يَـٰٓأَيُّهَا ٱلنَّبِىُّ قُل لِّأَزْوَٰجِكَ وَبَنَاتِكَ وَنِسَآءِ ٱلْمُؤْمِنِينَ يُدْنِينَ عَلَيْهِنَّ مِن جَلَـٰبِيبِهِنَّ ۚ ذَٰلِكَ أَدْنَىٰٓ أَن يُعْرَفْنَ فَلَا يُؤْذَيْنَ ۗ وَكَانَ ٱللَّهُ غَفُورًۭا رَّحِيمًۭا

O Prophet! Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Übergewänder reichlich über sich ziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, daß sie (dann) erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig. [33:59]

Hier ist 1. ein beweis dafür dass es für jede muslimische Frau Pflicht ist, sich zu bedecken und 2. wird hier das wort jalaba verwendet, dieses wird oft mit „äußerem Gewand“ übersetzt, das bedeutet etwas, das komplett verhüllt also so, dass das innere nicht sichtbar ist.

auch haben die Männer damals mit den Frauen des Propheten hinter einer Barriere gesprochen, das zeigt auch dass man sie nicht sehen sollte und wir sollten diese Frauen als Vorbilder nehmen, gerade in der heutigen Zeit.

mariamcxy
Beitragsersteller

Wa jazzak Allahu khayran das war sehr hilfreich 💗

Im Koran steht was von Verhüllen im Sinne von "sittsam" und keinen Ausschnitt zeigen , aber von einem Gesichtsschleier steht dort nichts.

Burka steht NIRGENDS - weder im Koran noch in einem Hadith.

Aber dass sich ein Mann damit verkleiden könnte ist nicht der Grund, dass Burka keine Pflicht ist - Burka ist schlicht ein hanebüchener Blödsinn, erfunden von dummen Männern, die lasen, dass Mohammed (der alte Eifersüchtling) wollte, dass manN mit seinen (Mohammeds) Frauen nur durch einen Vorhang sprechen sollte!

Daraus machten diese Vollidioten die Pflicht, dass es am besten sei, wenn der Vorhang gleich komplett über die Frau drübergelegt würde.

Laut den 4 rechtschulen kann es bei bestimmten Zeiten Pflicht oder Vajib werden .