Steht im koran wie man betet?

3 Antworten

In dem Koran stehen nicht die konkreten Schritte des Gebets.

Die Grundlagen des Islam, einschließlich des Gebets, wurden den Menschen durch den Propheten Muhammad (Frieden und Segen seien auf ihm) vermittelt. Bevor er als Prophet berufen wurde, praktizierten die Menschen in der arabischen Gesellschaft verschiedene Formen der Anbetung, aber der Islam, wie er von Allah durch den Propheten Muhammad offenbart wurde, stellte klare Richtlinien für das Gebet und andere Aspekte des Glaubens und der Anbetung auf. Der Prophet Muhammad führte persönlich das Gebet vor, lehrte die Gläubigen die richtige Art und Weise des Gebets und gab Anweisungen, wie es ausgeführt werden sollte. Die Gebetszeiten, Gebetspositionen, die Rezitationen und andere Aspekte des Gebets wurden vom Propheten übermittelt und sind im Hadith, den Überlieferungen seiner Worte und Handlungen, dokumentiert. Infolgedessen wird das Gebet im Islam als eine grundlegende Säule des Glaubens betrachtet, die von Prophet Muhammad (Frieden und Segen seien auf ihm) den Gläubigen beigebracht wurde.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Koran:

In Sure 2, Vers 238, heißt es:

Verrichte das Gebet, denn das Gebet hütet wahrlich vor Schandbarem und Verbotenem. Und wahrlich, die das Gedenken Allahs (Gebet) ist die größte Tat.

In Sure 4, Vers 103, heißt es:

Und verrichte das Gebet zu seinen festgesetzten Zeiten.

In Sure 2, Vers 144, heißt es:

Und wenn ihr das Gebet verrichtet, so wendet euer Gesicht der Kaaba zu.

und noch mehr:

Al-Baqara (2:45) - Ermutigt die Gläubigen zum Gebet.

Al-Ma'idah (5:6) - Beschreibt die Vorschriften des Gebets.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hadithe:

Sahih al-Bukhari: https://sunnah.com/bukhari/8 und https://sunnah.com/bukhari/10

Sahih Muslim: https://sunnah.com/muslim:776 und https://sunnah.com/muslim/4

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Nein, das steht in den authentischen Überlieferungen des Propheten Muhammad. Der Koran spricht über das Gebet, aber nicht über den kompletten Ablauf. Das ist auch nicht Ziel bzw. Aufgabe des Korans.

Gott sagt ja im Koran, dass der Prophet Mohammed den Koran erklärt. Und das tat er praktisch mit den Überlieferungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein. Das Gebet wird in den Hadithen beschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allāh weiß es besser;

Hikss779
Beitragsersteller

Hallo ein Freund von mir fragte ob wir die Propheten vor mohammed auch gebetet haben

AlifLamMim  24.01.2024, 17:12
@Hikss779

frag das als seperate frage ich kenne mich nicht so gut aus. ich weiß sie haben gebetet aber ich erinnere mich nicht mehr 100 prozent ob das genauso wie mohammed war. ich erinnere mich daran dass ich mich darüber informiert hatte und so etwas erwähnt wurde nur habe ich mich nicht selbst dazu eingelesen