Steht die Pilgerfahrt nach Mekka auch im Koran oder nur in den Hadithen?

Vivian601  11.06.2023, 06:50

Kommen hadithe nicht von dem Koran?

KingKevin109
Beitragsersteller

Ne, es viel mehr Hadithe als Koranverse. Koran ist von Gott und Hadithe sind von Mohammed (aber in Einklang mit Gottes Botschaft bzw auf Willen Gottes)

5 Antworten

Sahih al-Bukhari 8

Narrated Ibn 'Umar:

Allah's Messenger (ﷺ) said: Islam is based on (the following) five (principles):

1. To testify that none has the right to be worshipped but Allah and Muhammad is Allah's Messenger (ﷺ).

2. To offer the (compulsory congregational) prayers dutifully and perfectly.

3. To pay Zakat (i.e. obligatory charity) .

4. To perform Hajj. (i.e. Pilgrimage to Mecca)

5. To observe fast during the month of Ramadan.

Schau etwa hier:

Jeder freievolljährige und gesunde Muslim – ob Mann oder Frau –, der es sich leisten kann, ist verpflichtet, einmal im Leben nach Mekka zu pilgern. Die Pilgerfahrt ist im Koran als religiöse Pflicht mit einer gewissen Einschränkung[1] verankert:
„Und die Menschen sind Gott gegenüber verpflichtet, die Wallfahrt nach dem Haus zu machen – soweit sie dazu eine Möglichkeit finden.“
– Sure 3Vers 97: Übersetzung: Rudi Paret
Die Person, die den Haddsch vollzogen hat, trägt den Ehrentitel «Hāddsch (حاج)».

As-salamu alaykum.

Die Pilgerfahrt nach Mekka gehört einer der Säulen des Islams.

Der Islam hat 5 Säulen:

  1. Das Glaubensbekenntnis: Jemand der muslim (مسلم) werden möchte, muss die Shahada aufsagen.
  2. Das Gebet: Ein muslim (مسلم) MUSS fünf mal am Tag beten: Fajr, Dhuhr, Asr, Maghrib, Isha.
  3. Zak‘at: Die Spende.
  4. Fasten: Ein muslim (مسلم) MUSS den Monat Ramadan fasten, und das ist wichtig.
  5. Pilgerfahrt nach Mekka.

Ich hoffe ich konnte dir InShaAllah helfen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

KingKevin109
Beitragsersteller
Ich hoffe ich konnte dir InShaAllah helfen!

Ehrlich gesagt Nein. Aber trotzdem danke

Allah ﷻ, der Erhabene und der Allmächtige, sagt im Qur’ān Al-Karīm:

„Darin liegen klare Zeichen. (Es ist) der Standort Ibrāhīms. Und wer es betritt, ist sicher. Und Allah steht es den Menschen gegenüber zu, daß sie die Pilgerfahrt zum Hause unternehmen – (diejenigen,) die dazu die Möglichkeit haben. Wer aber ungläubig ist, so ist Allah der Weltenbewohner Unbedürftig.“

(Surah Al-Imrān/Ayah 97)

Guten Morgen,

Sure 3 Vers 97:

Darin sind klare Zeichen: Abrahams Platz. Wer ihn betritt, ist sicher. Es ist von Gott den Menschen aufgetragen, zum Haus die Pilgerfahrt zu vollziehen – wer einen Weg dorthin zu finden in der Lage ist. Doch wer ungläubig ist – Gott ist nicht auf die Weltbewohner angewiesen!“

Hier wird die Pilgerfahrt nach Mekka von den Muslimen (die in der Lage sind) gefordert.

Es steht also im Koran.

Da ich keine Muslima bin, kenne ich mich natürlich nicht 100% aus, Fehler tun mir sehr leid, korrigiert mich dann bitte :)

Ich hoffe, die Antwort hilft

Liebe Grüße und schönen Tag noch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich sehr dafür:)