Steht die Brandmauer gegen Rechts bei der CDU noch?

4 Antworten

Diese Brandmauer gab es nie. Man wollte nur nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, weshalb man eine kurze Zeit sämtliche Zusammenarbeit ablehnte. Dass dem so ist, kann man auch daran sehen, dass es bis jetzt kein einziges Parteiausschlussverfahren in der CDU gab, obwohl das groß angekündigt wurde.

vor allem aus dem Osten.

Natürlich tun sie das. Schau dir die Umfragen an. Ohne die AfD wird es in diesen Landtagen fast unmöglich sein eine Regierung zu bilden wenn es soweit ist.

Nein, die steht mehr.

Warnungen sind angebracht.
Falls die CDU mit AfD, wird die CDU untergehen.

Es scheint nicht mehr so zu sein.

Zum Einen, weil viele sich eine Zusammenarbeit vorstellen könnten. Aus "pragmatischen" Gründen. Gerade im Osten ist es besonders schlimm.

Zum Anderen sind selbst die Vorsitzenden der beiden Parteien Merz und Söder rhetorisch entweder so unfassbar dumm oder schon so weit rechts, dass sie, egal was stimmt, eigentlich rausgeschmissen werden oder zumindest in der Bedeutungslosigkeit verschwinden müssten.