Steht der Name in einer Gruppenarbeit des Hauptverantwortlichen vorne oder hinten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise schreibst du den Namen an das Ende.

"Der Esel nennt sich immer zuerst". Damit ist gemeint, dass der Esel der andere ist und sich aus Höflichkeit zuerst nennt.

So mache ich es jedenfalls immer, auch wenn das sowieso eigentlich kein Stück darauf ankommt.

Ich kann mir vorstellen, dass das einige anders sehen. Da gibt es für mich auch keine Feste Regel. Aber ich kenne es nur so und mache es eben auch so.

___________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

schreibe ich ein Referat (mit 2 anderen Kindern) und wüsste gerne ob mein Name

Da plustert sich aber jemand mächtig auf :-(

Nicht Du schreibst mit, sondern IHR schreibt gemeinsam. Somit bist Du nicht der Leithammel, sonder einfach Mitglied der Gruppe.

Selbst wenn Du wirklich mehr beigetragen haben solltest: folgt einfach dem Alphabet.

SpiritWar
Beitragsersteller

Dankeschön XD, also erstmal war das meine Idee, ich habe alles Organisiert (Wer was machen sollte) und wurde dementsprechend auch einstimmig zum Gruppensprecher gewählt. Deswegen wollte ich eigentlich auch nicht angeben etc sondern nur eure Ehrliche Meinung hören. Deine habe ich ja schon gehört, danke.

Entweder du machst es alphabetisch oder du machst es anhand der Arbeitsanteile aus. Dann kommt derjenige, der die meiste Arbeit geleistet hat, nach vorne.

Man sagt zwar, dass sich der Esel immer als erstes nennt.
Allerdings achtet man immer auf den ersten Namen. Ich würde deinen als erstes hinschreiben :)