Steht das Wort eines Soldaten, über dem Wort eines Polizisten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An für sich gebe ich den meisten Recht: NEIN.

Ich denke aber in verschiedenen Situationen könnte es anders sein. Angenommen in Kriesen, Kriegs, Katastrophensituationen. Soweit ich weiß, greifen dann andere Gesetze, als im Firedens/ Normalfall.

Ich könnte mir dann vorstellen, dass wenn ein Polizist sagt "hier fährt kein Auto durch!" und der Soldat sagt "Fahr hier durch, wir evakuieren", dass dann das Wort des Soldaten zählt. Der Soldat ist schließlich gerade für solche Situationen für den Schutz der Bevölkerung zuständig, hat andere Befehlsketten, Strukturen, Kommunikationswege etc. eventuell als der Polizist.

Mir ist so, als hätte ich auch mal gelesen, dass Soldaten in solchen Situationen die Exekutive bilden und die Polizei dann eher zurücktritt um eben sowas wie Kompetenzgerangel oder widersprüchliche Angaben zu verhindern.

Vielleicht hast du die Debatte um den Bundeswehr-Einsatz im Inneren mitverfolgt?

http://www.berliner-zeitung.de/newsticker/bundeswehr-einsatz-im-innern-unter-auflagen-erlaubt,10917074,16913140.html

An für sich ist es ja so, im FRIEDEN Polizei und im KRIEG Bundeswehr.

SuziePage  19.08.2012, 17:44

Verteidigungsfall

http://dejure.org/gesetze/GG/115a.html

Artikel 115b

Mit der Verkündung des Verteidigungsfalles geht die Befehls- und Kommandogewalt über die Streitkräfte auf den Bundeskanzler über.

Klingt irgendwie wie im Film...

TwangBangParty  19.08.2012, 21:44
@PatrickLassan

" Commander " Merkel als oberste Befehlshaberin ;-o ? Schlechter Film, gaaanz schlechter Film :-D !!!

Ich finde auch das in Krisen Soldaten einfach über der Polizei stehen weil sie für so was ausgebildet sind und die Polizei niht

nein zeugenaussagen sind gleich viel wert

oder sollten es zumindest sein

Hi

OK, denn Sinn deiner Frage verstehst im Moment nur du. Werde mal ausführlicher. Im Moment sind beide genannten Personen nur Berufsgruppen und ohne Gründe gibt´s keine Unterschiede wer mehr das "Wort" hat.

Gruß Nino

432noname
Beitragsersteller

Hat ein Soldat mehr zu sagen als ein Polizist?

Z.b wenn ein Soldat und ein Polizist vor Ort sind, bei was auch immer, wer hat dann das sagen?

chanfan  19.08.2012, 17:36
@432noname

Hi

Der Polizist vertritt das Recht, bzw. die Ordnung in der Stadt. Der hat, wenn es in seinem beruflichen Rahmen liegt das sagen. Der Soldat ist in diesem Moment nichts anderes als ein Feuerwehrmann, Arzt, Postbote oder wie Du & Ich.

Falls es eine Order, Befehl oder Anweisung geben würde, was einen Militäreinsatz im eigenen Land zwingend erforderlich macht , so hätte sicherlich der Soldat die Befehlsgewalt. Sicherlich aber auch nur soweit, wie es seine Vorgesetzes vorgeben. Es könnte also sein, das den Anweisungen eines Soldaten über eines Polizisten stehen. Kommt sicherlich aber auf den Sachverhalt an.

Ich gebe zu, das ich aber gerade eher am rumraten bin.

Gruß Nino

Weder noch und weder das Wort eines Soldaten noch das Wort eines Polizisten stehen über dem Wort eines stinknormalen Bürgers.

Gewöhne dir diese peinliche Hierarchiedenken gar nicht erst an.