Gibt es irgendeine Möglichkeit in Deutschland mit dem Bogen zu jagen?

6 Antworten

Klar doch - auf jeder guten Straße findest man einen Bogen, wo man mit 4 235 r17 auf Katze oder anderes ansitzen kann...

cg1967  06.10.2022, 01:38

Hoffentlich 200 Meter vom nächsten Haus entfernt. ;-) Ja, kann je nach Bundesland abweichen.

TomRichter  08.10.2022, 14:03
@cg1967

Was bringen die 200 m - ich dachte, Katzen darf man immer und überall überfahren?

cg1967  09.10.2022, 01:51
@TomRichter

Aber nicht, wenn Du auf sie ansitzt. Da bitte das Jagdrecht beachten.

Bevarian  19.10.2022, 22:51
@cg1967

Ansitzen im Recaro?!? Hätte nie gedacht, daß die auch Hochsitze bestuhlen...

Ist mit einer Sondergenehmigung erlaubt. Aber äußerst selten noch. In Brandenburg gab es vor 2 oder 3 Jahren einen Modellversuch bei dem die Wildschweinjagd mit dem Bogen für 5 Jäger erlaubt wurde. Vorraussetzungen ist immer der allgemeine Jagdschein als auch der international anerkannte Bogenjagdschein.

Woher ich das weiß:Hobby – ........

Nein, ist so nicht vorgesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Bundesjagdgesetz§ 19 Sachliche Verbote

(1) Verboten ist

1.

mit [...] Pfeilen, auch als Fangschuß, auf Schalenwild und Seehunde zu schießen;

Und in Deutschland ist, entgegen anderslautenden Gerüchten, erlaubt, was nicht verboten ist.

TomRichter  26.09.2022, 02:11

Schade. Wildschweinjagd mit Bogen wäre doch spannend, würde die Zahl der Wildschweine ebenso reduzieren wie die der ungeeigneten Bogenschützen ;-)

cg1967  29.09.2022, 02:19
@TomRichter

Naja, da bin ich bei beidem skeptisch. Die Schwarzkittel werden eher vertrieben, die ungeeigneten Schützen kommen nicht zum Schuß. Wie Bogenjagd auf Schalenwild weidgerecht läuft ist unter https://www.spiegel.de/spiegel/a-585263.html nachzulesen.