kann man kolibris kaufen und was kosten die? stehen sie unter naturschutz?

3 Antworten

Hab mal ein bisschen rumgesucht und Folgendes gefunden:

"Der Kolibri steht seit jeher im Interesse von Liebhabern und Ornithologen und zählt als Pflegling nach wie vor zur hohen Schule der Vogelhaltung. Auch wenn in Vergangenheit immer wieder greifbare Erfolge zu verzeichnen waren, fiel der Aufwärtstrend in Haltung und Vermehrung dieser Nahrungsspezialisten unglücklicherweise genau in die Zeit, in der sich auch die behördlichen Auflagen stetig verschärften. So optimistisch sich die Kolibrihaltung zwischen 1970 und 1990 auch entwickelte, so rasch wurde es in den letzten Jahren auch wieder ruhiger um diese kleinen Flugkünstler. Die immer schwieriger zu erfüllenden Gesetzesvorgaben sowie das völlige Erliegen der Importe von Kolibris Ende des vergangenen Jahrhunderts zeigen ihre Spuren. Auch wenn aktuell weiterhin schöne Erfolge erzielt werden, die derzeitige Gesamtsituation der Kolibripopulation in Europas Volieren sieht leider alles andere als rosig aus.Durch den aktuellen,von der Europäischen Union selbst auferlegten Beschluss des „Dauerhaften Importverbotes von der Natur entnommenen Wildvögeln“ scheint nun die letzte Hoffnung und das Schicksal der „fliegenden Edelsteine“ in Europa wohl endgültig besiegelt. Auch wenn die Massentransporte von Kolibris früherer Zeiten aus Sicht eines ernsthaften Liebhabers abzulehnen sind, so bleiben die Hintergründe, die man für diese EU-Richtlinie vorschiebt, wohl mehr als fragwürdig. Für meine Begriffe ist es längst „fünf Minuten vor zwölf“ für den „europäischen“ Kolibri und aus diesem Grunde möchte ich einen Aufruf starten,um einem nahenden Ende vielleicht doch noch im letzten Moment Einhalt zu gebieten. Als engagierter Kolibrihalter widme ich einen Großteil meiner Freizeittätigkeit diesen faszinierenden Vögeln, so arbeite ich mitunter seit etwa einem halben Jahr an einem europaweiten Erhaltungsprogramm für Kolibris in menschlicher Obhut. Meine Aktivitäten rund um den Kolibri, meine aktuellen Erfolge in der Haltung sowie breit gefächerte, länderübergreifende Kontakte zu Kolibriliebhabern geben mir Mut, durch dieses Vorhaben eine minimale Chance zu sehen. Die erste und sicherlich wesentlichste Sache, die ich gerne angehen möchte, sind länderübergreifende Aufzeichnungen zu Gesamtbeständen, Gattungs- und Artenvielfalt der Kolibris in unseren Volieren aufzubauen. Diese Aufzeichnungen sind wesentlich, um die Gesamtsituation zu bewerten,und sind Basis dafür,ob wir in Zukunft überhaupt eine Chance haben werden, Kolibris längerfristig zu halten. Dazu möchte ich all jene, die in der glücklichen Lage sind, Kolibris zu halten und die Faszination an diesen wunderbaren Geschöpfen mit mir zu teilen,dazu auffordern,mir ihre Bestände bekanntzugeben. Natürlich ist mir die Sensibilität dieses Themas speziell in der Kolibriszene bewusst, weswegen ich die ausschließlich auf freiwilliger Basis aufbauenden Angaben unter Wahrung der Anonymität einzelner Personen untereinander und gegenüber Dritten handhaben werde. Ich bitte alle interessierten Kolibrihalter,sich dazu an meine unten angegebene Kontaktadresse zu wenden, auch entsprechende Ausfüllbögen liegen vor. Sollte dieser erste Anlauf von Erfolg gekrönt werden, wäre es weiter wichtig, durch Zuordnung der Arten/ Unterarten die Aussage über Artenreinheit, Altersstruktur und Verwandtschaftsbeziehung der Kolibris zueinander zu analysieren. Speziell die Vermehrung über mehrere Generationen lassen beim Kolibri noch viele Fragen offen. Solche Aufzeichnungen könnten eine bessere Koordination für Artenreinheit, Entgegenwirkung der Inzuchtproblematik sowie eine realistische Chancenauswertung zur Erhaltung der jeweiligen Art aufgrund deren Populationskraft ermöglichen. Die Schaffung einer Plattform für eine anonyme, freiwillige Kontaktfindung zwischen Haltern artgleicher Partner soll die Möglichkeit einer fairen, konstruktiven Kooperation zur Paarzusammenführung fördern – auch dazu gibt es konkrete Überlegungen von mir. Dabei ist die Forcierung der Bemühungen bezüglich Vermehrung, einer verbesserten Zusammenarbeit zwischen privaten Kolibrihaltern und zoologischen Einrichtungen eines meiner großen Ziele."........... usw.

Kontaktadresse: Erich Steiner, Franz-Liszt-Gasse 11,A-7033 Pöttsching,Tel./Fax +43- (0)2631-2885, E-Mail: ErichSteiner@tele2.at

Quelle: <a href="http://www.gefiederte-welt.de/Aufruf-zur-Erhaltung-der-Kolibrisinnerhalb-Europas,QUlEPTM5NjczMCZNSUQ9MTIzNQ.html" target="_blank">http://www.gefiederte-welt.de/Aufruf-zur-Erhaltung-der-Kolibrisinnerhalb-Europas,QUlEPTM5NjczMCZNSUQ9MTIzNQ.html</a>

...und hier ein weiterer Link:

<a href="http://www.comnets.rwth-aachen.de/~dk/GTO/Tagung98/Unbekannte-Kolibris.html" target="_blank">http://www.comnets.rwth-aachen.de/~dk/GTO/Tagung98/Unbekannte-Kolibris.html</a>

was willst du damit, die leben hier nicht und sind keine Käfigvögel

Henkersbraut
Beitragsersteller

wellensittiche leben hier auch nicht?!? ich will die auch nicht haben, interessiert mich nur warum man sich vom boa bis zum kamel alles halten kann ich aber noch nie gehört hab dass jemand einen kolibri habt und wollt wissen woran das liegt, am preis oder am artenschutz.