Stehen Angehörige von verstorbenen Lohn oder Gehalt zu?

2 Antworten

Das Gehalt für die bereits geleistete Arbeit wird den Erben ausgezahlt.

Brachiale
Beitragsersteller

Danke

Bis zum letzten Arbeitstag fließt der Lohn ins Erbe ein. Aber natürlich nach dem Tod nicht mehr

Brachiale
Beitragsersteller

Also wäre der Arbeitgeber noch verpflichtet den Lohn auszuzahlen vom vergangenen Monat indem er arbeiten war?

Isuzu189  09.09.2024, 21:14
@Brachiale

Wenn über den gesamten Abrechnungsabraum gearbeitet worden ist, dann auf jeden Fall. Aber Achtung es gibt Arbeitgeber die im Voraus zahlen (oder im Teil im Voraus). Z.B. Zahlungstag 15.09, aber Gehalt wird gezahlt für die vergangenen 2 Wochen und die künftigen zwei Wochen. Wenn die Person dann zum 15.09 verstorben ist, gibts rechnerisch nur noch die Hälfte.