Stecker und Netwerkdose für CAT 7?

5 Antworten

Hallo, momentan gibt es noch keine bzw. nicht viele wirkliche Cat 7 Buchsen und Stecker, da der Markt einfach noch nicht so weit ist. Es gibt schon welche, die sind aber sau, sau teuer und ggf. auch nicht mit den normalen RJ45-Steckern kompatibel. Verbau einfach ne Cat6 oder Cat6a Dose, die tut's momentan auch, wobei letztere theoretisch auch für Cat7 ausgelegt ist. Und wenn die Zeit gekommen ist gibt es viele günstige Cat 7 Dosen. Ich habe die hier verbaut - Top Qualität und fairer Preis, viel günstiger als original Buschjäger: https://www.amazon.de/deleyCON-PREMIUM-CAT-Universal-Netzwerkdose/dp/B012G6MKKI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1489426244&sr=8-2&keywords=netzwerkdose&th=1

Schöne Grüße

Für Cat7 mussten extra neue Steckverbindung entwickelt werden.

Aus aktueller Sicht eignen sich die GG45 Stecker/Buchsen am besten, da diese abwärts kompatibel zu RJ-45 sind. d.h. den Mehrwert der Cat7-Verkabelung nützt dir dann nicht viel, aber du bist für die Zukunft gerüstet, wenn cat7 mehr verbreitet ist.

Wenn du Cat6A Buchsen nimmst, dann bringt die die Verkabelung halt auch nicht mehr als Cat6A Verkabelung.

GG45 ist eben halt teurer, aber du wärst für die Zukunft gerüstet.
Cat6A Buchsen für RJ45 gehen auch, musst später eben vllt nachrüsten.

Alternative Buchsen/Stecker für Cat7: TERA, aber das ist nicht abwärtskompatibel zu rj45.

RJ45 gibt es nicht für Cat7. RJ45 kann die nötigen Eigenschaften nicht erfüllen. Deshalb gibt es spezielle Stecker wie die schon erwähnten GG45. GG45-Stecker passen zwar in GG45-Buchsen, jedoch liegen die Kontakte anders. Ich kenne derzeit auch keine Hardware, die GG45-Stecker bietet. Dort, wo Cat7-Kuperkabel benötigt würden, wird in der Regel Glasfaser eingesetzt.

Im Heimbereich kommst Du locker mit Gigabit-Ethernet aus. Mehr leistet haushaltsübliche Hardware sowieso nicht. Für Gigabit-Ethernet reicht Cat5 locker aus. Alles oberhalb von Cat5 ist schlicht überdimensioniert.

Da jedoch die Mehrkosten für Cat7-Kabel relativ gering sind und die Verlegekosten deutlich über den Materialkosten liegen, wird heutzutage gerne Cat7 verlegt. Damit ist man für die Zukunft gerüstet, wenn man das tatsächlich mal brauchen sollte. Der Austausch von Dosen und Steckern ist im Vergleich zum Neuverlegen der Kabel preisgünstig. Allerdings glaube ich kaum, dass Cat7 wirklich benötigt wird. Derzeit liegt das Limit für Tengigabit-Ethernet über Cat7 Kupfer bei (aus dem Kopf) 15 Meter Leitungslänge.

Lahmafufu
Beitragsersteller

Kann ich aber einfach nicht cat 7 Stecker kaufen und die dann mit dem Router verbinden?

Wenn ja welche Stecker soll ich verwenden?

franzhartwig  14.03.2017, 23:05
@Lahmafufu

Cat7-Stecker wären z.B. GG45-Stecker. Diese passen physisch zwar in eine RJ45-Buchse. Die Kontakte liegen aber anders. Möglicherweise gibt es auch GG45-Stecker, die auch Kontaktpositionen wie RJ45 ermöglichen. Mit einer Belegung wie RJ45 haben sie aber nicht mehr Cat7.

Es gibt derzeit meines Wissens keine Router oder Switches, die GG45-Buchsen haben.

Fazit: Cat7-Stecker bringen Dir nichts.

Lahmafufu
Beitragsersteller

Also wie ich es jetzt verstanden habe soll ich eine CAT 6 oder CAT 5 Dose nehmen. Aber ich muss dieses Cat 7 kabel ja auch an den Router anschließen und brauche dafür Stecker welche soll ich jetzt dafür benutzen?

Danke für all eure antworten.

franzhartwig  14.03.2017, 16:45
@Lahmafufu

Richtig. Nimm eine Cat6- oder Cat5-Dose.

An eine Dose schließt normalerweise ein Verlegekabel an. Daran kann man den Stecker nicht vernünftig ancrimpen. Du brauchst also an beiden Seiten des Verlegekabels eine Dose. Von der Dose zum Router schließt Du einfach ein handelsübliches Patchkabel an (Cat5 oder höher).

könnte ich auch dann CAT 6E Dosen benutzen?

iTech01  18.03.2017, 08:17

ja kannst du

Also wie ich es jetzt verstanden habe soll ich eine CAT 6 oder CAT 5 Dose nehmen. Aber ich muss dieses Cat 7 kabel ja auch an den Router anschließen und brauche dafür Stecker welche soll ich jetzt dafür benutzen?

Danke für all eure antworten.