Stecker in Öl - Gefahr bzgl. eines Stromschlags?

2 Antworten

Wie du selber schreibst, Öl leitet nicht. Und in der Steckdose macht das jetzt auch nicht sonderlich was aus. Eventuell hat man dadurch einen etwas höheren Übergangswiderstand aber mehr sollte da nicht passieren. Und erwärmen sollte sich eine Steckdose generell nicht. Wenn sie heiß wird stimmt da was nicht.

Ich würde sie vorsichtshalber dennoch ausbauen und reinigen, man weiß ja nie, obs nicht doch evtl. zu Problemen führt.

wenn Öl verunreinigt ist kann es durch Verunreinigungen leitend werden

Es könnte auch sein dass etwas Öl in das Innere des Steckers gelaufen ist. Das kann zu Überbrücken und damit Entzündung führen